Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und hat unglaublich viel Energie. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er nie stillsitzen kann! Es gibt Tage, da dreht er zu Hause richtig auf, klettert auf alles, was nicht niet- und nagelfest ist, und springt wie ein Flummi durch die Wohnung. Ich habe schon so viele Mal darüber nachgedacht, ihm irgendwie eine „kletterfreundliche“ Ecke zu schaffen, damit er sich austoben kann, ohne dabei ständig das ganze Wohnzimmer in ein Trampolin zu verwandeln oder an den Wänden entlang zu klettern.
Vor kurzem habe ich gesehen, dass es Kletterwände für Kinderzimmer gibt und dachte mir, dass das vielleicht die perfekte Lösung für uns wäre. Aber die Auswahl ist ja riesig, und ich bin mir einfach nicht sicher, welches Modell wirklich zu uns passen könnte. Ich wollte es ursprünglich selbst bauen, aber ehrlich gesagt, habe ich dazu weder die Zeit noch das handwerkliche Talent (und auch nicht die Nerven, alles selbst zu basteln!). Deswegen suche ich jetzt nach einem guten Online-Shop, bei dem man ein solides, sicheres und langlebiges Klettergerüst für den Innenbereich kaufen kann.
Mein Hauptproblem ist, dass es so viele verschiedene Optionen gibt und ich nicht weiß, welches System am besten für mein Kind geeignet ist. Wir haben ein relativ kleines Kinderzimmer, also sollte es nicht zu groß und platzintensiv sein. Gleichzeitig soll es aber auch vielseitig genug sein, damit mein Sohn nicht nach ein paar Monaten das Interesse verliert. Und ganz wichtig: Sicherheit steht für mich an oberster Stelle! Ich möchte nicht, dass er sich beim Klettern verletzt.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Kletterwänden oder -gerüsten, die man ins Kinderzimmer stellen kann? Was würdet ihr empfehlen? Gibt es bestimmte Marken oder Modelle, die ihr für besonders gut haltet?
Lesezeichen