Wir möchten gerne das Kinderzimmer einrichten und überlegen, was besser ist: Laminat oder Teppichboden? Was meint ihr?
Wir möchten gerne das Kinderzimmer einrichten und überlegen, was besser ist: Laminat oder Teppichboden? Was meint ihr?
wir haben laminat gewählt und ich würde es IMMER wieder so machen. es liegt seit dem hausbau, da war meine tochter noch nicht da. aber wenn ich dran denke, dass sie als baby auch schon mal gestrullert und gekäckelt hat, während ich sie gewickelt hab, und was auf den boden ging, oder wie sie nachts gebrochen hat. später wird sie eventuell mal was zu trinken mit hoch nehmen und und und......ich halte es für die pflegeleichteste lösung. in der mitte liegt ein großer teppich, den man jederzeit, wenn er zu sehr verschmutzt ist, weg werfen kann. so hat man jedenfalls noch etwas kuscheliges auf dem boden, wenn man dort spielt.
Laminat ist zwar pflegeleichter, aber Teppich bringt einfach mehr Gemütlichkeit rein und ist angenehmer, wenn drüber läuft, drauf sitzt oder liegt. Gerade beim Kinderzimmer war mir ein großer Gemütlichkeitsfaktor wichtig. Musst du einfach selbst entscheiden, was du willst!
Ich würde Laminat nehmen weil er sich einfacher saubermachen lässt. Drüber kannst du ein kleiner Teppich legen damit das Kind nicht direkt auf dem Boden sitzt. Es gibt wunderschöne zu Kaufen, mit Kindermotive und so. Wenn es doch persönlicher haben willst, z.B. mit dem Namen eingewebt, kannst es bei [url=http://www.mymat.de]Fußmatten selbst gestalten und kaufen | mymat.de[/url] selbst gestalten
Hey messwithjess!
Ich würde dir auch auf jeden Fall Laminat empfehlen! Ist gerade bei kleineren Kindern einfach viel praktischer, weil da öfter mal was daneben geht Als Anbieter könnte ich dir hier beispielsweise [URL="http://www.laminat-vertrieb.de/"]Laminat-Vertrieb.de[/URL] empfehlen. Die haben eine ziemlich große Auswahl und auch ganz gute Preise. Die Idee mit dem Teppich bzw. Läufer finde ich aber auch gut, also den einfach noch drüber zu legen, um den Gemütlichkeitsfaktor noch etwas zu erhöhen.
Beste Grüße
Kann mich den anderen nur anschließen. Teppiche kann man ja noch nachkaufen und dann notfalls auswechseln.
Mir ist bei drei Kindern noch nie was daneben gegangen ... Finde Teppichboden für krabbelkinder einfach viel wärmer und schöner. Und den kann man nach sechs Jahren (zur Einschulung) schließlich immer noch gegen "cooles" (kaltes!!) Laminat tauschen.
Laminat käme bei mir für Kinderzimmern nie in Frage. Setzt euch da doch mal in strumpfhosen drauf - viel zu kalt. Wenn es was zum wischen sein soll, dann Linoleum, Kork oder sogar Parkett.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Laminat ist pflegeleichter, aber wenn die kleinen mal herumhopsen, ist es natürlich lauter und auch zum auf dem Boden spielen viel zu kalt.
Teppich ist gemütlicher, fängt den Staub ein und dämpft die Schritte, leider ist er anfälliger für Verschmutzungen, wobei man bei Teppichen im Kinderzimmer eh einen mehrfarbigen Teppich nehmen sollte, damit Flecken nicht so schnell auffallen.
Allerdings dünsten neue Teppiche noch sehr viel Chemie aus.
Mach doch einen Kompromiss: Lege Laminat aus und darüber kommt ein großer Mittel-Teppich, den man mit Anti-Rutschfolie auch unfallfrei zum Spielen und toben benutzen kann. Das hatte ich in meinem Zimmer. Man konnte das Zimmer wischen und hatte trotzdem dann den Teppich zum Sitzen und Spielen.
Wir haben auch in der ganzen Wohnung Laminat.
Aber ich finde das auch nicht ganz so gemütlich, deswegen liegen im Wohn- und Schlafraum zusätzlich Teppiche.
So würde ich das auch immer wieder handhaben: Laminat in Holzoptik und durch die Teppiche kann man dann noch so viel Wärme reinbringen.
Und wenn man sich sattgesehen hat, dann besorgt man sich halt einen neuen.
Beides hat seine Vor und Nachteile, ich denke Laminat ist die bessere Lösung für Kinder ab 2-3 Jahren, vielleicht legt man in der Mitte einen Läufer und das wars.
Lesezeichen