Hallo Zusammen,
wir bekommen unser erstes Kind und möchten gerne das Babyzimmer ein bisschen aufhübschen.
Ich möchte natürliche Farben (creme,weiß,beige) und insgesamt eine ruhige Atmosphäre.
Gut gefallen mir Streifentapeten, allerdings weiß ich nicht, wie bzw. wo ich diese taktisch klug anbringen soll.
Zum Zimmer:
Es hat einen rechteckigen Schnitt, wobei die Längsseiten 4,95m lang sind und die kurzen Seiten/Stirnseiten 3,10m breit. Wenn man sich vorstellt vor dem Zimmer/Rechteck zu stehen (also an der Längsseite), dann befindet sich ganz rechts an der Längsseite die Zimmertür. Und an der linken Stirnseite ist ein bodentiefes Fenster (1,10m breit, französicher Balkon).
Problematisch ist, dass die gegenüberliegende Längsseite (also gegenüber der Zimmertür) eine Dachschräge hat. Also die gesamten 4,95m haben eine 1m hohen Drempel und Schräge.
Hoffe das war verständlich beschrieben: Also Rechteck vorstellen, wenn man mit dem Gesicht dazu steht ist in der rechten Ecke die Tür. Und linker Hand an der Stirnseite das Fenster. Und gegenüber der Tür die Dachschräge auf kompletter Länge, die bis auf 1m Höhe runtergeht.
Nun habe ich ein paar Beispiele gesehen, bei denen der Drempel (Wand unter der Schräge) mit Längsstreifen tapeziert wurde, um ihn höher wirken zu lassen. Hat mir auch gut gefallen,aber ich befürchte ,dass das Zimmer dann noch länger/rechteckiger wirkt , wenn man die Längsseite so stark betont. Man sagt ja immer, dass man in rechteckigen/länglichen Zimmern die Stirnseiten betonen soll, um das Zimmer quadratischer wirken zu lassen. Dann habe ich mir im Umkehrschluss überlegt, die Stirnseite (mit der Balkontür) mit Querstreifen versehe. Denn die machen ja optisch breiter und durch die Betonung der kurzen Stirnseite sollte der Raum eigentlich auch nicht mehr so rechteckig wirken.
Aber auch hier sehe ich wieder ein Problem: Die Stirnseite/Breitseite grenzt ja an die Längsseite, das heißt ich könnte sie eigentlich nur auf 1m Höhe mit Querstreifen streichen/tapezieren, also bis zu der Höhe, auf der an der Längsseite die Schräge einsetzt. Sonst würden die Querstreifen der Stirnseite an der Schräge der Längsseite enden, was irgendwie komisch aussehen würde, oder?
Es ist schwer zu beschreiben, was ich meine, ich hoffe ihr versteht es??? Vielleicht habt ihr einen Tipp zur Gestaltung. Oder doch keine Streifen und dafür eine Stirnseite halbhoch in einem dunkleren Ton (beige, caramel o.ä.), um sie zu betonen.
Freue mich auf eure Antworten.
Lesezeichen