Für ein Kleinkind sind 10m² Wohnfläche zwar nicht optimal, jedoch vorerst ausreichend. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Kinder die ganze Wohnung zu Spielfläche erklären
Später wird es aber schon knapp werden.
In vier Jahren braucht dein Kleiner: Schreibtisch, Bett, Bücher und Spielzeugregale und einem Kleiderschrank. Da bleibt kaum Spielfläche übrig. Grundsätzlich würde ich nur mit multifunktional Möbel arbeiten. Wenn du den smallen IKEA Pax 35cm Tiefe anstatt 60cm nimmst, Hochbett, Halbhochbett, oder eins von den mitwachsenden Betten, die man der Länge nach ausziehen kann und anstatt Stühle eine Sitztruhe verwendest gleichst du die 2-3m² Differenz sehr gut aus, ohne die Zimmer tauschen zu müssen (das 10 m² Zimmer, als Schlafraum einzurichten wäre mit einem freistehendem Bett nicht möglich).
Die Kinderkleidung würde ich (wenn es geht) auch woanders unterbringen. Der Schlauchgefühl kannst du mit einem querstehendem, niedrigem Raumteiler reduzieren (schau in meinem Kinderzimmer nach).
Allerdings bin ich der Überzeugung, dass die Kinder mehr Platz brauchen, als die Eltern. Im Schlafzimmer verbringe ich nur die Nächte. Das Kind aber spielt, lernt, schläft, empfängt Besuche im seinem Zimmer. Aber wie gesagt, die 2-3 m² kannst du auch durch kluge Planung einsparen.
Ich hoffe, du hast mein "slowakisches Deutsch" verstanden
ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Einrichten!
Lesezeichen