Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue Wohnung, alte Küche.. was tun?

  1. #1
    Peggz ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    3

    Lächeln Neue Wohnung, alte Küche.. was tun?

    Hallo,

    ich musste mir gezwungenermasse eine neue Wohnung suchen, da mir meine alte schöne Moderne gekündigt wurde wegen Eigennutzung Ich habe eine gefunden.. Ziemlich alte Fliesen, sowie Küche und Bad.. aber dafür sehr günstig.. Ich habe bereits Ideen um das Bad zu verschönern. Aber bei der Küche bin ich mir noch unsicher ob folieren, lackieren oder neue Fronten.. es ist eine Alno Küche und der Korpus ist noch super in Schuss! Nur die Fronten gefallen mir leider überhaupt nicht.. hätte diese gerne in Weiss-matt.. die Fliesen über der Arbeitsfläche mache ich weiss und die Wand grün...
    Weiss einer von euch was da die schönste und evtl auch günstigste Alternative wäre?

    Danke im Vorraus

    15310864_224747581269658_325803615_o.jpg

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Bevor wir hier weiter denken erst einmal eine Frage. Ist die Küche gemietet oder hast Du sie abgekauft (gehört also Dir)?

    Falls Du sie gemietet hast würde ich Dir nicht raten die Küche ohne Zustimmung des Vermieters zu verändern. Ebenso wie Du Fliesen nicht ohne Zustimmung des Vermieters lackieren solltest. Oder möchtest Du beim Auszug wieder alles in den Urzustand zurück bringen müssen?

    Das Bild macht übrigens Zicken wenn man es anklickt um zu vergrößern. Funktioniert das bei Dir?

  3. #3
    Peggz ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo
    Sorry, ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass der Vermieter mir die Küche quasi "geschenkt" hat.. Er sagte dass ich damit machen kann was ich will, nur wenn was kaputtgeht muss ich das selber ersetzen.. oder er würde sie mir halt entsorgen..

    Da die Umzugs-Sache aber nicht geplant war, hab ich grad nicht das nötige Geld auch noch auf der Seite um eine neue Küche zu kaufen.. Backofen muss ich zB ersetzen, da der alte einfach nur ihhh ist.. Die Kochplatte sowie Spülmaschine sind neu.. Kühlschrank ist nach Grundreinigung auch wieder okay.. der Korpus der küche ist stabil und absolut in ordnung.. nur die Front ist.. naja nicht so mein Fall

    Hm bei mir vergrössert das Bild sich ganz normal?

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ah ok, Du hast also freie Hand.

    Du möchtest also eine schöne Küche für möglichst kleines Geld. Die Frage ist auch, wie handwerklich Du begabt bist.

    Neue Türen dürften die teuerste Variante sein. Zumal nicht jeder Tür von jedem Hersteller passen dürfte und Du ja auch noch die Blenden für die Schublade (oder nur Blende) unter dem Backofen berücksichtigen musst . Das würde ich an Deiner Stelle erst einmal abklären. Ich tippe darauf, dass Dir das zu teuer wird (wenn überhaupt machbar)

    Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, ob Du auch die Arbeitsplatte austauschen möchtest oder ob die unverändert bleiben soll.

    Ich verlinke Dir jetzt erst einmal einen Beitrag von einer Userin hier die mit einem Lack aus den USA ihre Küche komplett (auch die Arbeitsplatte) lackiert hat. Es sah toll aus, war aber sicherlich auch reichlich Arbeit. Sofern Allure noch online ist, wird sie Dir sicherlich auch mögliche Fragen Deinerseits beantworten. Da inzwischen etwas Zeit ins Land gezogen ist, kann sie bestimmt eine Aussage über die Haltbarkeit/Belastbarkeit abgeben: Guckst Du ;-) : http://www.zimmerschau.de/forum/kueche/5993-alte-kueche-neuem-glanz.html

    Folie fällt m.E. weg, da Du an den Türen runde Abschlussleisten hast. Es dürfte kein Vergnügen sein, das auszutauschen.

    Aber schau doch auch mal hier: http://selbermachen.de/wohnen/renovieren/raeume/kueche-guenstig-neu-gestalten

    Auf dieser HP werden unterschiedliche Möglichkeiten und die damit verbundenen Kosten gezeigt. Wie z.b. hier http://selbermachen.de/wohnen/moebel/renovieren/kuechenfronten-verschoenern - Interessant ist evt. auch dieser Link, weil da neben Lack, Folie + neue Tür vom Hersteller auch gezeigt werden: Betonoptik, Holztüren zuschneiden lassen, Metall

    Ich für meinen Teil finde aber Deine Fronten gar nicht mal so übel. Was weniger schön ist, sind die Griffe und die Nische (Fliesen). Ich vermute, dass ich, wäre das meine Küche, nur die Griffe tauschen und eine pfiffige Nischenrückwand montieren würde. Wenn ich mir die Renovierungsmöglichkeiten für eine alte Küche anschaue, dann gehen auch die schon ganz schön ins Geld.

    Hier ein paar Alternativen zum Fliesenspiegel die man selbst montieren kann : http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/kueche-bad-sanitaer/kueche-renovieren/kuechenrueckwand-alternativen-zum-fliesenspiegel-145899.html

    Gerade das Beispiel mit der Fototapete sticht mir für Deine Küche ins Auge. (solche gezeigten Gräser würden m.E. zu Deiner Küche passen)

    A pro pos Geld sparen: nach meiner persönlichen Erfahrung bekommst Du Herde meist im Set (also Backofen + Kochplatte) günstiger wenn Du Angebote nutzt als wenn Du den Backofen oder die Kochplatte einzeln zum Listenpreis bestellst. Zumal Du ja wegen der vorhandenen Herdplatte evtl. auch noch an einen Hersteller gebunden bist.

    Beispiel: wenn es sehr günstig sein muss: http://www.saturn.de/de/product/_amica-ehc-12553-e-1933419.html für 369,-€ bekommst Du Backofen + Platte. Das Beispiel hat immerhin schon Leicht-Reinigungs Emaille ... das hier auch: http://www.saturn.de/de/product/_zanussi-hs-1100-x-2108630.html

    Wenn der Backofen von einem Markenhersteller sein soll: http://www.saturn.de/de/product/_siemens-eq231ek05-2162020.html oder http://www.saturn.de/de/product/_aeg-eemx331213-1662033.html

    Ich würde auf jeden Fall vor der Bestellung prüfen was mich ein Set im günstigsten Fall kosten würde das meinen Vorstellungen entspricht.

    PS: heute hat es auch bei mir mit dem Öffnen des Bildes geklappt

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich bin gerade zufällig über diesen Shop gestolpert ... http://primashop.de/kuechen.html

    hier gibt es herstellerunabhängig Fronten und Du kannst Dir konkrete Vorstellungen über den Gesamtpreis machen. Denk aber mit daran, dass Du nicht nur Türen, sondern auch die Griffe benötigst. Ganz auf Eiche kannst Du aber leider nicht verzichten, weil auch der Korpus in Eiche gehalten ist - ebenso der Fußsockel.
    Wie die Qualität ist, kann ich nicht sagen - ich sehe die HP zum ersten Mal.

  6. #6
    Peggz ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo

    Ich habe mir das mal alles durchgelesen Bin immer noch am überlegen was ich machen soll... Es gibt ja scheinbar 100 möglichkeiten..
    Kochfeld ist übrigens ein neues drin.. da weiss ich aber jetzt leider die Marke nicht.. ich muss mal gucken wenn ich das nächste mal zur Wohnung kann.. dann werde ich auch die ganzen Fronten mal ausmessen um zu gucken ob die Standart-Türen von Ikea passen würden.. Das wäre, denke ich zumindest, die günstigste Variante.. Ich habe es mir vorgestellt, dass ich die Fliesen weiss abklebe mit Fliesen Folie.. Mit einem waagerechten grünen Streifen.. die wand links von der küche wird grün, und rechts davon kommt eine Zimmerhohe grüne Gardine (Da dahinter dann Waschmaschine und Tockner, sowie Gefrierschrank stehen werden)
    Griffe hätte ich am liebsten die hier:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60270070/ passend dann auch in grün
    Arbeitsplatte würde ich gerne auf Hell umsteigen, das geht aber nur wenn ich neue türen reinmach, sowie die ganzen dunklen Segmente in weissmatt lackiere, bzw foliere..
    Ich werde die Küche auch erweitern mit einem do-it-yourself-Tresen als Raumtrenner

    LG

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Das Grün alleine ist schon piffig und passt m.E. aber auch gut zum Küchenmöbel ohne dass du da viel in Farbe und neue Türen investieren müsstest. Hast Du geprüft, ob die neuen Griffe in die alten Befestigungslöcher passen? Ach so, und wenn Du Dir die Türen anschaust, dann bitte auch prüfen, ob Du sie im Schrank befestigen kannst. Bezüglich Befestigung hat sich in den letzten 20 Jahren einiges verändert.
    Und wenn Du lackierst, dann sollte die Farbe auch belastbar sein. Andernfalls hast Du sehr schnell viele abgeschlagene Lackkanten und das sieht dann nur "abgefressen" aus. Ich würde an Deiner Stelle - wenn Du lackieren möchtest - mal bei Allure nachfragen wie ihre Küche heute aussieht. Speziell die von ihr lackierte Arbeitsplatte (wenn die das ohne Schäden ausgehalten hat, dann lohnt sich die Mühe sich die Farbe zu beschaffen)

    Fliesenfolie: da frage ich mich halt wie leicht und gut man die von Fettspritzern reinigen kann. Beim Fliesenlack weiss ich, dass der etwas aushält weil Freunde den in einer Mietwohnung ebenfalls in der Küche eingesetzt haben.

    Wenn Du die Kosten addierst für neue Türen, Griffe, Arbeitsplatte Lack, Reinigungsmittel, Backofen, dann bist Du auch bald mindestens 1/4 der Kosten die ein günstiger Küchenblock inkl. E-Geräte (allerdings ohne Spülmaschine) kosten würde. Lohnt sich das für Dich?

    Wäre ich Du, dann würde ich mir das Geld sparen, die Küche minimal pimpen und gut iss. Denn, wer weiß wie lange der Kühlschrank überlebt und die Spülmaschine ist auch nicht mehr die Neueste. Ich vermute, die ist so alt wie der Backofen. Und dann fängst Du wieder von vorne an.

    Ich habe verstanden, dass ein neues Kochfeld drin ist. Deshalb ja mein Hinweis. Wie gesagt, einzeln gekauft sind Backöfen häufig teurer als wenn Du Cerankochfeld + Backofen zusammen kaufst. Vergleiche das halt wenn Du Dich umschaust. Als Pack bekommst Du regelmässig Angebote, einzeln gekauft sind das meistens Listenpreise.

    Zimmerhohe Gardine könnten übrigens etwas störend hinten am Küchenschrank sein. Die Gardine ist immer beim Öffnen der Schubladen im Weg. Ich gebe aber zu, so lange Gardinen sind schöner als kurze (zumindest für meinen Geschmack)

    Diese Arbeitsplatte http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50283054/ könntest Du m.E. auch einsetzen wenn Du die Eiche-Akzente belassen würdest und möglicher Weise auch, wenn Du die Türen so lässt wie sie sind. (Du müsstet nur mal checken ob der Beige-Ton zu den Türen passt). Dazu gibt es auch passende Wandpanelen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90345776/ .. Ich mag diese Paneelen ganz gerne weil eine Küche dann nicht mehr so "küchig" wirkt wie mit Fliesen. Aber das ist Geschmackssache.

    Evtl. auch die: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20297929/ (aber da bin ich mir weniger sicher - müsste man vor Ort prüfen)

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich werde die Küche auch erweitern mit einem do-it-yourself-Tresen als Raumtrenner
    Benötigst Du einen Raumtrenner oder eher doch etwas mehr Arbeitsfläche? Ich frage deshalb, weil mir persönlich der Küchenblock zu wenig Fläche zum Arbeiten hätte.

    In diesem Fall würde ich (sofern möglich) nicht über einen Tresen nachdenken, sondern über Schrank/Regalfläche die oben drauf eine ordentliche Arbeitsplatte hat. So ähnlich: http://www.marko-brux.de/files/Referenzen/Wohnumfeld/Kuechen/08_landhaus.jpg

    Oder solche Arbeitsblöcke .. http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/10471/ - die kann man auch nach einem evtl. Umzug wieder sinnvoll einsetzen.

  9. #9
    Benutzerbild von tanuhaus
    tanuhaus ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    114

    Standard

    also ich würde meinen A... verwetten, dass IKEA nicht passt. Die haben einfach IMMER ihr eigenes System/Maße
    Ich habe für meine Neue Küche auf Ebay Kleinanzeigen eine Dunstabzugshaube, eine Spülmaschine und einen Einbaumikrowelle gekauft und man merkt gar nicht, dass die Teile gebraucht sind. Viele verkaufen aus solchen Sets neue Teile, weil Sie noch einen alten mit anderen Funktionen haben.
    In meiner vorherigen Küche war die Rückwand schon mit einer Sperrholzplatte beklebt. Bekommt man für kleines Geld im Baumarkt zugeschnitten. Die konnte ich dann zur Küche passend lackieren. Ich habe hier allerdings keinen umweltfreundlihen wasserverdünnten Lack genommen, sondern einen robusten Acryllack

    Mann könnte die Frontflächen folieren und die Holzkanten vorher anschleifen und umlackieren. Griffe gibt es auf diversen Internetshops - Bohrabstand beachten!

  10. #10
    Benutzerbild von tanuhaus
    tanuhaus ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    114

    Standard

    Kuche gelb.jpgküche gelb nachher.jpg

    Die Rückwand wurde anthrazit lackiert und rechts mit Tafellack und Magnetfarbe eine Tafel erstellt

Ähnliche Themen

  1. Was tun mit alte weiße Bettlacken z.T. mit Spitze??
    By Millie in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 12:58
  2. alte Küche mitnehmen oder neue kaufen?
    By baeckmeister in forum Küche
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 11:56
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 07:58
  4. Neue Wohnung Küche gestalten
    By dainerxyz in forum Küche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 16:40
  5. Verschmutzte, alte Schieferplatten, was kann ich tun?
    By Superschatz in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:40

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •