Hallo liebe Community,
bisher habe ich immer still bei euch mitgelesen und schon einige clevere Tipps oder schöne Anregungen gefunden. Heute möchte ich mich bei euch mit einem konkreten "Problem" an euch wenden.
Mein Freund und ich haben uns einen großen alten Bauernhof gekauft. Geplant ist, dass wir nach und nach uns die Räume vornehmen und nach unserem Geschmack von Grund auf und ordentlich herrichten. Zurzeit fehlt uns einfach das Geld alles auf einmal zu machen, zumal wir uns in dem Haus auch entwickeln und entfalten wollen und nicht alles auf einmal perfekt sein muss. Wir sind noch jung und haben Zeit genug .
Die Küche soll eine Renovierung erhalten - eben auf low budget.
Frage 1:
Die Decke soll geweißt werden - irgendwie. Ich weiß aber noch nicht genau wie. Es ist eine Eiche Vollholzdecke, sowie ich es beurteilen kann. Ich überlege zur Zeit, ob sie in einem Altweiß gestrichen werden, oder weiß lasiert werden soll, sodass man noch Maserung sieht. Tendiere aber eher zur komplett weißen Decke. Was meint ihr? Eine blöde Mistarbeit wird es in jedem Fall werden
Frage 2:
Die Küchenschränke werde ich schleifen und lackieren. Dafür habe ich zwei Farben gekauft. Die Hängeschränke möchte ich altweiß und die unteren lichtgrau lackieren. Wie soll ich die Arbeitsplatte gestalten? Ich habe von Beton cire gelesen und bei Pinterest vor allem in englischen Kreisen viel davon gelesen, dass Beton auf die vorhandene Arbeitsplatte gespachtelt wird. Gefällt mir gut...aber ich zweifel daran, dass es dem gesamten Raum gut tut:
Der Boden soll erst einmal drin bleiben, dazu die weiß-graue Küche und eine weiße Decke und weiße Wände mit irgendeinem Farbtupfer. Ich tendiere eher zu einer Holz- oder Holznachbildung-Arbeitsplatte. Was meint ihr? Wo gibt es preislich erschwingliche Arbeitsplatten? Langfristig möchte ich gerne einen irgendwie holzigen Boden haben Sei es mit Laminat oder Fliesen in Holzoptik. Unsere restlichen Möbel sind alle Kiefermassiv. Ich bearbeite sie, indem ich sie mit weißer Wachsfarbe streiche und holzfarbene Akzente lasse (z.B. die Tischplatte). Deshalb gefällt mir die Holzarbeitsplatte immer besser.
Frage 3:
Was mache ich mit der überaus hässlichen Metalltür, die zur Waschküche und weiter zu den Stallungen führt? Momentan ist sie mehr schlecht als recht in einem holzfarbenen Ton gestrichen. Aber es gefällt mir so gar nicht. Folie überkleben? Ideen?
Ich danke euch für eure Mithilfe und freue mich auf Ideen. Der gesamte Raum inkl. Küche soll keine zwanzig Jahre mehr "durchhalten". Irgendwann gibt es eine vernünftige neue Lösung. Also keine Scheu vor Vorschlägen, die nicht Jahrzehnte überdauern.
PS: Das letzte Bild zeigt das Esszimmer und die Art unserer restlichen Möblierung. Die Stühle sind übrigens noch nicht alle fertig
Lesezeichen