Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küchenmöbel mit unterschiedlichen Arbeitsplatten?

  1. #1
    maja123 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    8

    Beitrag Küchenmöbel mit unterschiedlichen Arbeitsplatten?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein kniffliges Küchenproblem zu lösen: Wir möchten unsere Küche erweitern. Die ist schlauchförmig, 5,00m x 2,40m. An der einen schmalen Seite ist die Tür, an der anderen schmalen Seite (also gegenüber von der Tür) das Fenster.

    An der linken langen Wandseite steht unsere Küchenzeile, darin befinden sich Spülmaschine, Spülbecken, Herd und Schränke. Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich ein großer Kühlschrank und an die Wand gehangener Mülleimer. Beides in Edelstahl, also graue Optik. Hier an dieser Wand wollen wir erweitern, haben dafür noch ca. 2,30m Wandfläche zur Verfügung. Wir dachten an eine Arbeitsplatte mit Unterschränken und vielleicht ein drehbarer Tresen mit Rollen. Da sind wir noch nicht festgelegt.

    So und nun das Problem: Die Arbeitsplatte (dunkles Holz) und die Küchenfronten (helles Gelb) sind nicht mehr im Handel erhältlich, selbst gebraucht habe ich im Netz nichts gefunden.

    Was würdet ihr tun? Eine Arbeitsplatte in einer ähnlichen Farbe kaufen, genauso die Unterschränke? Oder komplett andere Farben nehmen, da man den Unterschied eh sehen würde? Wie kriege ich dann eine optische Einheit zwischen den beiden Seiten hin?

    Freue mich über Anregungen und Ideen!

    Maja

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Lösungen mit ähnlichen Farben wirken immer irgendwie "nicht gewollt ... als Notnagel". Ich würde auf den Kontrast gehen.

    Einfach wäre es natürlich gewesen, wenn Du wenigstens noch die Arbeitsplatte bekommen könntest. Dann wäre mir so eine Lösung vorgeschwebt [url]http://www.dyk360-kuechen.de/blog/wp-bx-content/uploads/Inselküche-SANTA-CLARA.jpg[/url] (also Grau als Kontrast)

    In Eurem Fall würde ich auch auf graue Schränke setzen + einer grauen Arbeitsplatte. Entweder im gleichen Muster wie die grauen Schränke, oder ein Steinimitat .... Edelstahl wäre natürlich auch möglich, aber reichlich teuer.

  3. #3
    sunflower1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo!
    Habt ihr so eine spezielle Holz-Arbeitsplatte? Arbeitsplatten aus dunklem Holz gibt´s doch eigentlich reichlich. Vielleicht findet ihr eine sehr ähnliche, indem du diverse Tischler, Küchenfirmen etc. abtelefonierst bzw. dich dort umschaust. Ansonsten würde ich auch einen deutlichen Kontrast wählen.
    Die Schränke würde ich keinesfalls in einer ähnlichen Farbe nehmen. Dann lieber ein einem passtenden Kontrast, grau würde mir da auch gut gefallen. Eine Einheit könntest du vielleicht schaffen, indem du an allen Schränken die gleichen Türgriffe montierst.
    Gruß
    Silvia

  4. #4
    maja123 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für den Link, das sieht super aus! Auf eine Beleuchtung der Unterschränke bin ich noch gar nicht gekommen. Da könnte ich ja auch Glasfronten nehmen und durch die Beleuchtung wirkt das Ganze ja dann hellgelb, eben wie die vorhandenen Schränke.

    Weißt du zufällig, ob es solche Glasunterschränke auch mit Plastikglas oder bruchfestem Glas gibt? Mit Baby bzw. später Kleinkind wäre das vielleicht sinnvoll.

  5. #5
    maja123 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja stimmt, durch die Türgriffe kann ich etwas Vebindendes schaffen. Vielleicht noch die Wandfarbe.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    die Schränke sind mit den Glasfüllungen bestehen meines Wissens nach sind Türen (also auch Zimmertüren), Glastische, Schränke immer aus Sicherheitsglas. Infos dazu: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsglas]Sicherheitsglas[/url]

    Ich würde mir also deshalb wenig Gedanken machen, mich aber vorsorglich vor dem Bestellen noch darüber erkundigen, aus welchem Glas die Schranktüren bestehen.

    Plastikglas/Acryl würde ich auf keine Fall nehmen. Das ist viel zu kratzempfindlich.

  7. #7
    tiimm ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    25.01.2014
    Beiträge
    38

    Standard

    hatte ein ähnliches Problem, nur dass es bei uns knapp 1,5m waren und wir keine passende Arbeitsplatte in dieser Länge finden konnten und haben bei meda-kuechen.de eine recht gute Alternative gefunden. Vllt. sieht man dies unten auf dem Bild mit der roten Wand diese Art Verlängerung der Arbeitsplatte. Zum Glück konnte man diese einzeln bestellen und die steht jetzt mehr dekomäßig an der Wand als dass sie eine Funktion hat, aber wenigstens ist es nicht nur die blanke Wand.

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsplatten-Frage !?!
    By steffiek in forum Küche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 09:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •