Wieviele Meter? Und einfach mal fürs Gefühl: weißt du noch den Granitaufpreis? Wobei, wenn man dann nur unter zwei Sorten wählen kann, ist das auch nicht der Hit. Dann sollte wahrscheinlich nur der teure Quarzstein verkauft werden.
Wieviele Meter? Und einfach mal fürs Gefühl: weißt du noch den Granitaufpreis? Wobei, wenn man dann nur unter zwei Sorten wählen kann, ist das auch nicht der Hit. Dann sollte wahrscheinlich nur der teure Quarzstein verkauft werden.
finde granit prinzipiell auch besser, allerdings ist das natürlich in erster linie eine preisfrage. granit gibts es mittlerweile in allen farben (also fast allen) und in glatt und rauh und und und... beständig ist sie natürlich auch, hitzefest usw... allerdings habe ich komische flecken bekommen nach einer zeit, keine ahnung warum...
Genau vor der Entscheidung stehen wir auch.
Aber wenn ich höre das eine Granitarbeitsplatte schon mal fette 3000 euro kostet dann denke ich wird es nix aus dem Traum.
Die Küche die wir wollen ist schon nicht billig und eine so teure Platte ist einfach Geldmässig leider nicht drin.
Wollen uns aber trotzdem mal beraten lassen,wir waren bis jetzt nur in einem Küchenstudio und da wollte ich unbedingt eine Holz Platte haben.
lg chrissi
Ich persönlich finde Arbeitsplatten aus Holz viel schöner! So wie Germimi bereits angedeutet hat, es kommt entscheidend auf das zur Verfügung stehenden Budget und deinen persönlichen Geschmack an. Allerdings bezweifle ich, dass eine Holzarbeitsplatte unhygienisch sein sollte.
hi!
also; ich hatte eine holzarbeitsplatte vom ikea, unbehandelt musste ich öfter mit olivenöl einlassen, da wir oft kein schneidbrett benutzten war sie an einigen stellen recht schnell abgearbeitet und rund ums waschbecken halt dann auch gleich mal schwarz. war aber sehr angenehm im klang beim arbeiten (abstellen vom geschirr töpfe beim schneiden ...)
jetzt habe ich eine steinplatte - naja ist halt ein kaltes ding, beim schneiden darauf eher unschöne töne und das oben schon beschriebene trocken wischen, artet oft zum polieren aus (lichteinfall sehr ungünstig bei mir). dafür kann ihr wasser nix anhaben und auch ein heißer topf tut ihr nix! zum anschauen ist sie ein traum und wertet die ganze küche auf!
die frage stellt sich eher was bist DU für ein typ, der scheiß mich nix : der auch mal einen heißen topf direkt auf die platte stellt und auch darauf schneidet- schnell mal ne zwiebel oder ein stück brot, wo das geschirrtuch immer nur im kasten liegt und nie bei der hand ist - dann stein!
bist du aber eher der perfekte: die immer schneidebretter und topfuntersetzter verwenden und das geschirrtuch zum wischen immer parat hat - dann holz!
na ob des hilfreich ist für dich ?
lg aus wien kari
Also ich selber benutze auch eine Granitarbeitsplatte, ich muss sagen sie ist wesentlich besser und vorallem wiederstandfähiger als mein Holzplatte davor und du brauchst auch keine Schneiderbretter mehr du kannst alles direkt auf der Platte schneiden und es danach einfach wieder abwischen.
Angepasst an die restliche helle Küche haben sich die Eltern einer Freundin weiße /grau Granitarbeitsflächen verlegen lassen.
Je nach der Stärke der Platte ist sie empfindlich für das Aufprallen von harten Gegenständen und für Hitze.
So hat es damals der Plattenverleger gesagt. Die Spüle war ebenfalls weiß und der gesamte Fußboden des Hauses bestand aus Dielen.
Für meinen Geschmack sollte eine Granitplatte gemustert sein, um evtl. struktuerelle Schäden, die mit der Zeit kommen können, zu kaschieren. Bei einer einfarbigen Platte finde ich das schwer. Ausserdem sieht eine solch gemusterte Platte naturbelassener aus.
Hallo!
Ich persönlich finde die Granitplatte super! Wir haben selber eine uns haben eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Man brauch eigntlich nicht mal eine Unterlage um Zutaten zu schneiden. Das einzigste worauf man achten sollte ist, dass man fettige Sachen nicht zu lange liegen lässt und danach die Arbeitsplatte abwischt, sonst kann es Flecken geben.
Grüße!
Zu einer Granitarbeitsplatte kann ich Dir nur raten. In meiner im Mai 2012 eingebauten Küche habe ich Granit und finde sie super. Achte darauf, dass die Arbeitsplatte eingelassen wird und dass Du das einmal im Jahr selber machst. Es ist eine Flüssigkeit, die man nur mit dem Lappen aufträgt und die dann einzieht. Dadurch wird verhindert, dass der Granit sich mit anderen Dingen vollsaugt. Ich bin total begeistert vom Granit: sehr pflegeleicht und zum Backen von Weihnachtsgebäck o.a. super. Ich schneide wegen der Messer allerdings nicht direkt auf der Granitarbeitsfläche, auch, weil ich von der Schneidefolie aus viel besser die Kräuter, Zwiebel etc. in die Pfanne oder den Topf bringe.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für Granit entscheiden. Und wenn die Küche nicht so groß ist sogar für einen Granitboden. Die Spüle würde ich in Edelstahl nehmen.
Lesezeichen