Hallo zusammen,
wir bauen zur Zeit ein Einfamilienhaus und werden eine offene Küche haben. Ich habe die Situation mal ein wenig visualisiert. Auf diese Zeichnung beziehe ich mich in dem folgenden Text:
[URL="http://img600.imageshack.us/img600/2676/kuechenbodenbelaege.png"]klick[/URL]
Wir sind jetzt gerade dabei uns für Fußbodenbeläge zu entscheiden. Im Wohnbereich (blau markiert) werden wir Laminat oder Fertig-Parkett nehmen. Im Küchenbereich (rot markiert) überlegen wir noch, ob wir den Wohnbereich-Fußboden auch dort verlegen oder uns für Fliesen entscheiden.
Ich möchte hier bitte nicht die Vor- und Nachteile von Laminat/Fertgparkett im Küchenbereich diskuttieren, dazu gibt es wirklich schon endlos viele Quellen im Internet.
Wir würden den Fußbodenbelag gern schwimmend verlegen, weil wir uns das Verkleben nicht selbst zutrauen und somit weitaus höhere Kosten auf uns zukommen. Außerdem ist es uns wichtig, den Fußboden ggf. nochmal irgendwann austauschen zu können.
Jetzt kommen die konkreten Fragen zu den entsprechenden Szenarien auch schon :-)
Szenario 1: Wir legen die Küche mit dem gleichen Fußboden (Laminat/Fertigparkett) aus wie den Wohnbereich
In diesem Fall stellt sich vor allem folgende Fragen:
- Kann man die Küchenzeile (gelb markiert) und die Kochinsel (grün markiert) auf einen schwimmend verlegten Fußboden stellen oder bringt das Probleme mit sich?
Szenario 2: Wir fliesen die Küche
In diesem Fall würden wir den kompletten Bereich unter der Küchenzeile (gelb markiert) ebenfalls fliesen und die Küchenzeile darauf stellen.
Fragen:
- Was für ein Boden befindet sich unter der Kochinsel (grün markiert)? Es gibt ja quasi drei Möglichkeiten:
- auch Fliesen wie im Küchenbereich
- Laminat/Fertigparkett wie im Wohnbereich
- direkt auf den Estrich
Was meint ihr?- Welche Probleme könnten die einzelnen Varianten mit sich bringen?
Szenario 3: Wir sind für kreative Vorschläge offen :-)
Vielen Dank für eure Meinungen!
Gruß
Regina
Lesezeichen