Ich war gestern in einem Fachgeschäft und habe mir alles genau erklären und zeigen lassen .
Für mich persönlich hat es nur den Vorteil das zb das Wasser schneller kocht (Strom sparen obwohl es auch dauert bis es kocht )aber!!Wenn ich mit meinem Ceran koche stell ich auch früher ab um nachköcheln zu lassen das heißt da sparen ich auch während ich bei Induktion nur runter schalten kann weil wenn ich es aus mache ist es kalt .
Kurz um :Ich werde auf jeden Fall wieder ein Ceranfeld nehmen .
....und ich kenne kaum jemanden, der, hat er/sie erst einmal eine Weile auf Gas gekocht, wieder davon weg will....jeder Jeck ist anders
Das stell ich mir immer etwas bitter vor....ich kann die Angst ein wenig verstehen, wobei ich seit Jahrzehnten auch mit diesen hantiere und noch nie Probleme hatte. Freunde von mir kochen seit Jahren mit diesen Flaschen. Aber den Respekt davor finde ich auch vernünftig.
Beste Grüße
Hauptvorteil von Induktion ggü. normalem E-Ceran ist die schnellere Reaktionszeit. Das hat nur bedingt etwas mit Sparen oder Zeitgewinn zu tun, sondern ist in erster Linie ein kochtechnischer Vorteil. D.h. man hat die Hitze dann, wenn man sie braucht (fast wie bei Gas) und nicht mit Verzögerung.
Wenn man eh selten richtig kocht und das zentrale Küchengerät die Mikrowelle ist, dann ist dieser Vorteil natürlich vernachlässigbar.
Ich koche jeden Tag .
Ich liste mal auf (Nehme das Beispiel Pellkartoffeln )
Vorteil Induktion :Wasser kocht schneller
Nachteil:Ich kann nicht abschalten weil es direkt wieder kalt wird muss also auf kleinere Stufe weiterkochen .
Nachteil :Teurer
Vorteil Ceran :Ich kann das Feld komplett abschalten und etwas anderes tun ,auch mit dem Hund gehen ect es köchelt nach ,das heißt für mich auch Zeitersparnis .
Vorteil :Günstiger
Gibts es noch für Induktion Vorteile ?Sie haben es mir demonstriert ich fand nicht das es sooooo schnell gekocht hat .
Meiner Meinung nach hat ein Induktionsherd gegenüber Ceranfeld nur den Vorteil, das er unabhängig ist von der Topfgröße. Also keine Energie vorbei gehen kann. Das hier die "Kartoffeln" eher kochen macht keinen großen Unterschied, da ein Induktionsherd ja auch mehr Strom verbraucht.
Im übrigen haben beide Varianten die Energieeffizientsklasse A
der Reinigungsfaktor kommt auch noch hinzu ...Induktionskochflächen brennen nicht ein und lassen sich somit leichter reinigen
Lesezeichen