Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Musikinstrument, wie helfe ich meinem Kind beim lernen?

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2017
    Beiträge
    11

    Standard Musikinstrument, wie helfe ich meinem Kind beim lernen?

    Hallo!

    Mein Sohn (fast 6, Vorschulkind) hat viel Spaß an Musik und hat sich nach 2 Jahren musikalischer Früherziehung entschieden, Cello zu lernen. Wir haben nach langen Diskussionen diesem Wunsch nachgegeben, da das Instrument von ihm ausgewählt wurde, und er beim Probeunterricht sehr glücklich wirkte (im Gegenteil zu z.B. Flötenunterricht). Er nimmt das Instrument gerne in die Hand und es ist auch relativ leicht ihn z.B. mit Aufklebern zu 10-Minuten-Übungen anzuhalten. Sobald ich allerdings Korrekturen anmerke bzw. ihm etwas korrekt vormachen will (ich spiele zwar kein Cello, aber kann durchaus mitreden was Noten und Takte angeht...) sperrt er sich komplett, wird wütend und bricht alles ab.
    Sollte ich ihn tatsächlich etwas erst mal "falsch" üben lassen, um ihm die Freude nicht zu nehmen? Oder haben Sie Tipps, wie er auch von mir Anregungen akzeptiert? In der Musikschule ist das nämlich kein Problem, und ich kenne diese Ablehnung auch von anderen Dingen zu Hause...

    Vielen Dank im Voraus, LG

  2. #2
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallöchen,

    wir haben unserem kleinen eine E-Geige an die Hand gegeben. Die hat einen etwas moderneren Touch. Falls Ihr euch fragt, was das ist, hier habe ich eine nette Erklärung von der Seite https://e-geige.net die haben das ganz nett erklärt: "Die E-Geige ist im Vergleich zur klassischen Violine (Geige) eine erweiterte Ausführung. Korpus (Instrumenten-Körper) und Griffbrett sind bei den meisten Modellen identisch. Heutzutage gibt es keinen festen Aufbau mehr. Die Musiker profitieren bei der E-Geige von modernen und individuellen Design-Möglichkeiten. Sie können Ihrer Fantasie beim E-Geigen Kauf freien Lauf lassen. Eine elektrische Violine kann aber auch ein absoluter Blickfang in Bezug auf das Design ihrer Einrichtung sein! Aber überzeugen Sie sich selbst von der Vielfältigkeit!" Unser Sohn liebt das Ding und ich wollte das einfach mal als Anregung weitergeben.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Gääääääääääääääääääähn

  4. #4
    MarenaV ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Das war bei meiner Tochter genau so. Du darfst nicht vergessen, dass dein Sohn noch sehr jung ist.
    Bei uns hat einfach Geduld und Durchhaltevermögen geholfen.

  5. #5
    yurahryk ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.10.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Oft können es sich Eltern nicht leisten, ihrem Kind zu erlauben, Fehler zu machen, Fehler zu machen, falsche Entscheidungen zu treffen. Leider gibt es keinen anderen und besseren Weg, einen Fehler zu verstehen und zu lösen, als einen Fehler zu machen, zu fallen und dann aufzustehen. So wie es keine bessere Erfahrung gibt. Es gibt nur deine eigenen. Und die elterliche Aufgabe ist es zu unterstützen, zu trösten, mitzudenken, was schief gelaufen ist und wie es das nächste Mal am besten geht. Aber über "Ich habe es dir gesagt!" Sollte ein für allemal vergessen werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 11:16
  2. Ich bräuchte euren Rat zu meinem Vorhaben :-)
    By Wohnungen in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 16:08
  3. Ich brauche Hilfe beim Sticken!
    By domator in forum Hobby
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 23:52

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •