für den ersten versuch ist es doch toll geworden
nun nimm noch bebe`s tipp an, und besorg dir für den nächsten versuch styrdor, das hat nicht diese kleinen kugel wie das styropor, dann wird es noch besser
für den ersten versuch ist es doch toll geworden
nun nimm noch bebe`s tipp an, und besorg dir für den nächsten versuch styrdor, das hat nicht diese kleinen kugel wie das styropor, dann wird es noch besser
Also ich kenne es so, das man Styropor mit dem heißen Draht schneidet, dann fusselt auch nichts und man bekommt `ne glatte saubere Schnittfläche! Haben wir als Kinder schon so gemacht. Ist ganz easy :-)
lg Silvana
Upps hab gerade gesehen. . . der Tipp kam schon mal ;-)
Geändert von alsial (07.04.2011 um 10:13 Uhr)
einer heißer draht ist ja auch schon ehr ne spezialmaschine woher habt ihr das denn als kinder gehabt??
Hast du nie Draht heiß gemacht Falk???
ich kenne das nur als maschine. wie eine art tischkreissäge, wo man das material durchschieben kann. einen losendraht an der kerze oder was auch immer zu erhitzen um dann damit styropor zu schneiden, halte ich für unpraktisch und in kinderhänden auch ein wenig gefährlich
odr halt sowas hier.
[url]http://cgi.ebay.de/STABILO-Hei%dfdraht-Schneideger%e4t-Thermocut-bis-100-mm_W0QQitemZ220762132624QQcmdZViewItem?rvr_id=2235 52627209&rvr_id=223552627209&cguid=84cbbf5a12d0a47 a2ef47e84ffe59eee[/url]
Geändert von thecreativeone (07.04.2011 um 12:15 Uhr)
Das kann ich Dir leider nicht sagen Falk.
Ich hatte das mal zu Weihnachten bekommen, das war so ein Bausatz, wo alles was man dazu brauchte drin war. (aber wir mußten nicht den Draht an einer Kerze erhitzen, sondern so ähnlich wie bei eine Heißklebepistole und für Kinderhände geeignet )
Wäre direkt mal `ne Überlegung wert, sich so ein Gerät zu zulegen, wenn man öfter mal was damit machen möchte. . . ich kann mir vorstellen, das so ein Gerät nicht all zu teuer ist. . . ich geh mal googeln
Hier bei uns gibt es alle Jahre ein Gondelfest, bei dem ein Künstler die meisten Gondeln mit Kunstwerken aus Styropor bestückt. . . das sind zum Teil richtige Meisterwerke. Nachdem ich hier das Thema gelesen habe, bin ich echt am überlegen, ob das nicht `ne schöne Bastelarbeit mit meinem Sohnemann sein könnte. . . . oder auch nur für mich
lg Silvi
guckst du link den ich gepostet habe
Den hab ich gesehen, danke. Aber ist ganz schön viel Geld
Mein Gerät damals hatte so ähnlich der Säge von den ersten Foto, welches du eingestellt hast ausgeschaut, nur eben mit "heißem" Draht.
Nach dem wollte ich mal schauen. Wenn ich fündig geworden bin, meld ich mich noch mal.
Heißer Draht selber bauen: [URL="http://www.froschportal.at/bauanleitungen/styroporschneider-selbst-gebaut.html"]Bauanleitung[/URL]
Gibt es bei den Amazonen auch zu einem Preis der okay geht: [URL="http://www.amazon.de/Proxxon-27082-Hei%C3%9Fdraht-Schneideger%C3%A4t-Thermocut-12/dp/B001DXMF9M/ref=pd_cp_diy_1"]Hier[/URL]
Geändert von Sternekoch (07.04.2011 um 15:01 Uhr)
Und noch ne Bastelanleitung:
Materialliste:
1 Laubsägebügel
1 zweiteilige Lüsterklemme, auseinandergeschnitten
1 Konstantandraht (?) Durchmesser 0,2mm, ca. 16cm lang)
2 Klingeldrähte
2 Büroklammern (oder Bananenstecker)
1 Flachbatterie (besser Niedervolttrafo)
Klebeband
An die beiden Bügelenden des Laubsägebügels werden die Lüsterklemmen eingespannt. Dann in jeweils eine Seite der Lüsterklemme der Konstantandraht eingeschraubt und gespannt. Die Klingeldrähte ebenfalls an die Lüsterklemme anschließen, das andere Kabelende mit Büroklammer an die Flachbatterie klemmen (oder eben mit passenden Steckern an den Trafo).
Fertig.
Lesezeichen