deswegen hab ich alles mit der Hand genäht, hätte sonst auch eckige Rundungen
Jetzt kommt die "Expertin", die über 20 Jahre keine Nähmaschine mehr angefasst hat ...
Ein gutes Schnittmuster ist natürlich das 'A & O' - aber ich denke, das versteht sich von selbst!
Ich habe mir am vergangenen Mittwoch von "nowo" erklären lassen, wie es RICHTIG geht:
Links auf links, das ist klaro ... dann zusammennähen - die Herzmitte nicht spitz, sondern mit leichter Rundung - und die untere Spitze ebenfalls leicht gerundet nähen. Den Stoff ganz nahe an der Naht abschneiden - VORSICHT!!!
Auf diese Weise verzieht sich der Stoff nicht, und man kann das Herzerl besser ausstopfen! Umstülpen, und dann den Rest mit ganz feinen Stichen zusammennähen!
Viel Spaß und 'GutesGelingen' wünscht
das *engelchen* ... Angela
PS: Ute - hab' ich das jetzt richtig erklärt???? ...
Jede Rundung, Kurve oder Spitze lässt sich weicher gestalten,
wenn man die Nahtzugabe nicht zu knapp abschneidet,
sondern nach dem Nähen senkrecht einschneidet.
Ungefähr ein paar mm vor der Naht sollte der Einschnitt enden.
Ähnlich wie man beim Kotelett den Fettrand vor dem Braten einschneidet,
damit sich dieser nicht wölbt.
Beides nimmt die Spannung heraus
und durch die Entlastungsschnitte lässt es sich glatt verarbeiten.
Und ist nach dem Wenden wesentlich flexibler.
Geändert von bepe (30.03.2009 um 02:23 Uhr)
Danke- ich probiere das weiter! Muss doch zu schaffen sein...
Ich glaube, so langsam wird es was! Ich habe eure Tips mal zusammen genutzt: "runder" nähen (da hab ich bislang immer bis in die Ecken genäht- genau falsch gedacht!), Saum sehr kurz gehalten und auch alle paar Zentimeter eingeschnitten.
Noch nicht richtig gut, aber für auf die Schnelle mal ausprobiert, ist es für meine Verhältnisse ganz okay!
sieht toll aus
Halloooooli!
Nachdem ich das gelesen hatte musste ich einfach sofort anfangen! Ich hab seit der Grundschule nichts mehr genäht, höchstens alle Jahre mal einen Knopf wieder dran!
Für den ersten Versuch geht es einigermassen! Ich bin nicht zuuu streng mit mir
Danke für die tolle Vorlage!
Liebe Grüsse
oh mann ich suche die schon lange (zum kaufen) in der schweiz. finde sie leider nirgends und ich kann absolut nicht nähen :-D bei ricardo (wie ebay) hats leider auch keine, falls jemand weiss wo ich solche herzchen bekommen kann, bitte melden, herzlichen Dank
Lesezeichen