Mahlzeit
Wo fang ich an.. am besten von vorne.
Unser Grundstück grenzt frontal an ein anderes, sowie links und rechts.
Der Frontalnachbar hat nun einfach ohne Rücksprache mit uns den bestehenden alten Maschendrahtzaun entfernt, seine Teil der Hecken entfernt und einen neuen Drahtzaun gezogen. In einer Nacht- und Nebelaktion.
Er hat einen großen Schäferhund und wir 2 Kleinkinder.
Ich kann nun ungehindert durch die lichte Hecke schauen, und der Hund somit auch.
Wir sind unsicher, ob wir einfach unser bißchen Resthecke auch abholzen dürfen, um dann dort von unserer Seite aus entweder einen Sichtschutz aus Holz zu befestigen oder eine neue immergrüne Hecke wie zum Bsp. Kirschlorbeer oder eine Rankpflanze wie Efeu pflanzen sollen/dürfen.
Es ist eine Gemeinschaftsgrenze und somit sind beide Nachbarn für die Einfriedung verantwortlich.
Letzten Sommer suchte mein Mann mit "Ihm" das Gespräch, weil wir gerne (hochwertige) Holzpalisaden als Ersatz für die 30 Jahre alte Hecke und den damals noch ollen Zaun anbringen wollten. Er meinte NEIN, sieht aus wie im Kaninchenstall. Wenn wir das unbedingt wollen, müssen wir ihn verklagen....
Nun hat er eigenmächtig den Zaun getauscht und die Hecke um 2/3 beschnitten.
Laut Nachbarschaftsgesetzt hätte er das mindestens 4 Wochen vor Arbeitsbeginn bei uns schriftlich vorbringen müssen.
Tja,... nun seh ich mich schon im Sommer auf der Wiese hocken und der Hund blafft uns an...
Weiss jemand, was wir uns da erlauben können?
LG
Jeal81
Lesezeichen