Hallo,
unser neuer Balkon ist wirklich sehr schön geworden (na ja, etwas Deko fehlt noch). Leider haben wir aber festgestellt, dass uns die Markise von oben speziell am Spätnachmittag nicht den ausreichenden Sonnenschutz bietet, den wir benötigen.
Der Balkon liegt an der Südseite des Hauses, die Sonne wandert dann nach rechts (Westen). - Ich habe mal ein Foto angefügt. Problematik bei uns: die Befestigungsmöglichkeit eines seitlichen Sonnenschutzes. Wir haben die Hauswand, die man rechts im Bild sieht, an dieser ist eine Befestigung kein Problem. Für z.B. eine seitliche Markise, die man aus der Wand ausziehen kann, fehlt uns aber das "Gegenstück" zur Befestigung, denn in den Boden darf nicht gebohrt werden (spezieller Bodenbelag, der sonst splittern würde). Einzige Möglichkeit, die wir noch hätten, dass uns der Metallbauer an der Edelstahlstange des Geländers noch eine Öse zum Einhaken o.Ä. anbringen kann. - Das würde aber laut Fachmann für eine Seitenmarkise nicht genügen. - Uns wurde jetzt ein Wandklappschirm empfohlen, den es aber nur in einer Maximallänge von 2,25 m. geben würde. Der gesamte Balkon ist aber ca. 3 m tief und die Sonne kommt eher von vorne seitlich, so dass das abgeschrägte Ende des Schirmes nicht den gewünschten Effekt bringt. Unser erster Gedanke war ein Sonnen-/Ampelschirm. Leider zieht es aber auf unserem Balkon so sehr, dass dieser Schirm innerhalb kürzester Zeit umgefallen wäre (wir hatten probeweise einen dastehen). Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine schwere Variante von der Statik her auf Dauer vorne im Eck ok ist, da der Balkon verlängert wurde und nach unten hin auf zwei Säulen steht. - Das wäre genau der äußerste Schwerpunkt.
Lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand irgendeine Idee, was wir uns noch ansehen könnten, damit wir nachmittags nicht gebraten werden???
Die Seite zu den Bäumen hin müsste quasi auf der ganzen Fläche nach vorne ins Eck und nach oben bis zur Markise abgeschirmt werden.
Ganz liebe Grüße an euch alle,
Nadja
Lesezeichen