Hallo liebe Forumsmitglieder,
da ich sehr gute Erfahrungen hier gemacht habe, wende ich mich erneut hierher und erhoffe mir hilfreiche Tipps und gute Ratschläge
Mein Mann und ich möchten uns ein Gerätehaus kaufen.
Links von unserem Haus befindet sich ein größerer Parkplatz. Ursprünglich war dieser so gedacht, dass da zwei Autos hintereinander parken können (von der Stadt so gewollt). Nun ist es jedoch so, dass wir einen weiteren Parkplatz machen durften. So parkt an dem besagten "langen" Parkplatz nun immer nur ein Auto und der hintere Teil ist frei. Hier hatten wir gedacht, das Gerätehaus zu platzieren. Denn unser Garten ist nicht groß und wir würden ungern Rasenfläche "zustellen", wenn es nicht unbedingt sein muss. Außerdem bliebe ja dann die Fläche auf dem Parkplatz ungenutzt.
Unser Parkplatz hat die Gesamtmaße: Ungefähr 8,50 Meter in der Länge (Hauskante zu Hauskante) und 2,97 Meter in der Breite. Auf diesem sollte eben das Gerätehaus platziert werden und dann sollte noch genügend Platz vorhanden sein, um ein Auto parken zu können. Unser momentanes Auto hat ungefähr eine Länge von ca, 4,8 m.
In das Gerätehaus sollten Sachen wie Fahrräder, evtl. Autoreifen, Kleinkrust, aber auch Sachen der Kinder (haben 2) wie z.B. Sandspielzeug, Inliner etc. platziert werden können und EIGENTLICH
Gartengeräte wie Rasenmäher, Schaufel, usw. Arg viel besitzen wir nicht, aber eben die Grundgeräte.
Das ist unser Parkplatz:
Parkp.jpg
Das ein Ausschnitt von unserem Garten:
garten.jpg
Vom Material her stellen wir uns Metall vor. Das Gerätehaus sollte sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen.
Die Schwierigkeit besteht für uns in folgendem:
Unser Garten liegt hinter dem Haus. Wenn die Türe(Gerätehaus) zum Parkplatz hin liegt, würde das Problem bestehen, dass man nicht direkt in den Garten gehen kann, d.h. man müsste mit einem Gartengerät (z.B. Rasenmäher) komplett außen rum und durch das Haus laufen, um damit in den Garten zu kommen.
Wenn die Türe jedoch zum Garten hin platziert würde, könnte man mit den Gartengeräten zwar direkt in den Garten gelangen, jedoch müsste man wieder komplett durch den Garten/Haus laufen, wenn man beispielsweise das Fahrrad herausnehmen möchte.
Daher hatten wir anfangs angedacht sowohl zum Parkplatz hin eine Tür (Eine Schiebetür aufgrund von Platzgründen) als auch zum Garten hin eine Tür einbauen zu lassen. Wir befürchten jedoch, dass dadurch sehr viel Platz im Gerätehaus verloren geht.
Was denkt ihr zum Thema Schiebetür?
Und zwecks 2 Türen?
Ich habe schon überlegt, falls das mit den zwei Türen nicht geht, zur Not einen kleineren Geräteschrank oder so im Garten hinzustellen, aber eigentlich hätte ich schon gerne alles in einem..
Ich bin mir auch unschlüssig wegen der Größe. Eigentlich gefällt uns das hier sehr gut (hat leider keine Schiebetür)
highline gerätehaus.jpg
Das Gerätehaus Highline gibt es in folgenden 5 Größen:
• H1: 275 x 155 cm
• H2: 275 x 195 cm
• H3: 275 x 235 cm
• H4: 275 x 275 cm
• H5: 275 x 315 cm
H1 und H5 schließe ich aus. Wenn ich bedenke: 8,50m- 5m (Autolänge) bleiben 3,50m übrig.
3,50m- 76cm Türbreite, bleiben noch 2,74m. Dann etwas Luft einplanen, so 30cm, bleiben 2,44m. Dann käme ja nur H3 in Frage… Aber reicht das aus???
Das hier würde auch an sich in Frage kommen:
wollf finnhaus.jpg
Es hat die Maße 253,2 x 192,2 cm und 4,9qm..Das ist ja noch kleiner…
Trotz so vielen Stunden vor dem PC und den Katalogen haben wir sonst nichts gescheites gefunden an die billigeren Varianten von 500 Euro traue ich mich nicht heran,,
Wer hat eine gute Idee oder Anmerkung zu meinem „Problem“? Oder sonst noch einen guten Vorschlag? Habe ich vielleicht etwas nicht bedacht bzw. beachtet?
Oder kennt jemand noch gute Hersteller??
Freue mich über jede Anregung!!
Lesezeichen