Hallo,
ich wende mich heute an Euch, um ein paar Meinungen zu hören.
Wir (mein Mann, unsere Kinder 8 u. 1 Jahr und ich) haben die Gelegenheit einen Kleingarten von 400m² mit massiver Laube zu kaufen. (KP 1500€)
An der Laube müsste das Dach neu gemacht werden.
Innen müssten Decken und Wände neu renoviert werden.
Fussbodenbeläge müssten auch neu rein.
Eine Trockenbauwand soll Wohn- u. Küchenbereich trennen.
Neu möbliert müsste die Laube auch werden. Die Vorbesitzer nehmen alles mit.
Im Garten selbst ist eine Grundstrucktur vorhanden.
Hier und da müssten ein paar Veränderungen nach unserem Geschmack gemacht werden.
Mein Mann ist handwerklich sehr begabt. Er kann die ganzen Arbeiten an der Laube selbst erledigen. Wir müssten "nur" das Material kaufen.
Was denkt Ihr, was man dafür nochmal ausgeben wird?
In dieser Gartenanlage besteht Anbaupflicht. Da wir Gartenneulinge sind, würde ich ersteinmal pflegeleichtes Gemüse anbauen. ;-)
Thema Wasser: im Garten ist ein Brunnen mit Pumpe vorhanden. Was natürlich super ist. In der Laube ist allerdings kein fließendes Wasser vorhanden. Wasserleitungen sind aber gelegt. Man könnte Brunnenwasser durch die Leitungen führen. Zum Geschirr abwaschen müsste man noch einen Boiler einbauen oder sich mit einem Wasserkocher behelfen.
Ebenso haben wir es uns mit der Dusche gedacht. (Duschboiler)
Aber wieviel Arbeit macht so ein Garten überhaubt? Mein Mann arbeitet auf Montage. Er ist also nur am Woe zu Hause. Reicht es wenn wir den Garten an den Woe pflegen und ich noch einmal die Woche zum gießen hingehe?
Wir wollen bzw. müssen auch nicht alles bis zum nächsten Sommer fertig bekommen. Dann ist der Garten bzw. die Laube eben erst ein Jahr später fertig.
Wenn es dann soweit ist, würden wir gerne an den Woe dort übernachten.
Würdet Ihr Euch für oder gegen den Garten entscheiden?
Für Tipps und Gedankenanstöße bin ich sehr dankbar!!!
LG Rina
Lesezeichen