Ich bin ,wie sicherlich die Meisten von euch ,gerade beim Ausmisten und mach 'ne Art Frühlingsputz ,auch im Garten.
Ich habe diverse alte solcher Terracottatöpfe,nicht die beste Qualität aber naja....
Nun meine Frage:
Kann man solche verdreckten und vergrünten Töpfe noch mit Farbe aufpeppen...also anstreichen,mir würde da grau vorschweben...oder lohnt sich die Sache nicht und lieber gleich wegschmeissen ??
So,wie sie jetzt sind...will ich sie nicht mehr....
Wäre euch für Tipps sehr dankbar!
Nicht wegwerfen!!!
Ich glaube Helena hatte letztes Jahr auch welche in grau gestrichen.
Ich habe auch schon div. Töpfe umgepinselt. Allerdings bilde ich mir immer ein,
die gewünschte Farbe käme besser raus, wenn man weiß unterpinselt
Ich denke das es noch ein Unterschied ist ob sie dem Wetter ausgesetzt sind oder überdacht stehen und bei Terrakotta evtl, noch die Nässe von innen. Bin gespannt auf die Antworten.
Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mich bei deinem Beitrag anhänge. Habe das gleiche Problem mit glasierten Töpfen. Ich habe auch 3 größe Übertöpfe in blau -die fest bepflanzt sind. Ich mag das Blau im Garten gar nicht mehr, aber sie sind zu schade zum Wegwerfen. Wenn das Ergebnis eher bescheiden ist nach dem Streichen, lasse ich sie halt lieber, denn ich bräuchte dann 3 neue, große Übertöpfe. Vielleicht hat jemand glasierte Übertöpfe gestrichen. Sie stehen allerdings nicht überdacht.
Hi!
Also ich habe vorletztes Jahr ganz viele in grau gestrichen. Jetzt haben einige Macken bzw die Farbe platzt wieder ab, da werd ich an den Stellen bisschen drüberschleifen und dann nochmal nachstreichen.
LG
Diana
Katrin, sag mir bitte Bescheid, wenn du das mit dem Streichen ausprobiert hast.
Ich möchte nämlich so langsam auch alles terracottafarbene in meiner Wohnung verbannen und somit auch meine Terracottatöpfe austauschen oder wenn´s geht, eben auch anders streichen. Aber bis jetzt hab ich mich da auch noch nicht dran getraut .....
Ich habe letztes Jahr meine Terracottatöpfe gestrichen und ein paar sogar über dem Winter draußen stehen lassen (obwohl Terracotta ja nicht frostsicher ist), aber die sind kein bisschen verwittert, oder gesprungen.
Ich finde es lohnt sich auf alle Fälle, bevor man sie wegwirft.
Ich würde sie aber bevor Du streichst, mit Schleifpapier ein wenig abschmirgeln, damit der Grünstich weg geht und der Untergrund haftbarer für die neue Farbe wird.
Ich weiß zwar nciht, wie sie in zwei drei Jahren ausschauen, aber da möchte ich vielleicht eh wieder was anderes da haben.
Einen Tipp hätte ich noch, damit sie evtl. länger schön ausschauen und zwar: solltest Du sie innen auch streichen, damit der Terracotta die Feuchtigkeit vom gießen nicht mehr aufnehmen kann um dann von innen her die äußere Farbe zu ruinieren.
Ich selbst mag die natürliche Patina, welche Terracotta mit der Zeit ansetzt und selbst meine grau bepinselten Töpfe, dürften diesen bekommen. . . macht für mich persönlich den Charme erst aus
Ich säubere die Terracotta-Töpfe vor dem Streichen mit einer Drahtbürste. Dafür nehme zuerst eine grobe und arbeite ggf mit einer feineren nochmal nach.
Zum Streichen nehme ich Lack auf Kunstharzbasis. Sitzt bombenfest und deckt super. Habe bisher allerdings nur weiße Farbe verwandt.
LG Heidi
ich würde sie auf keinen fall wegschmeissen. kurz anschleifen und mit lack drüberpinseln.....danach sehen sie aus wie neu. habe meine alte töpfe zu pilzen umgewandelt und die farbe hält nun schon seit drei jahren
Lesezeichen