Hallo,
na dann fang ich mal an...wir haben jetzt einen großen Garten und damit auch ein großes Problem: Es sind sehr viele Büsche und Sträucher und auch kleine Bäume wild durcheinander und auch viel zu dicht beieinander gepflanzt worden. Da ist z.B. eine Eibe direkt neben einer Rose, dahinter ist irgendein Busch, der im Frühling gelbe Bommeln dran hat, danach eine Konifere, wieder eine Eibe und eine kranke Kastanie, ne Tanne, ein Ahorn und ein Barabara Busch. Mittendrin wachsen Tulpen, Krokus und viele wilde Himbeeren. Das alles ist auf eine Art Hügel gepflanzt worden, damit man von der Straße aus nicht in den Garten sehen kann und der Pflanzabstand beträgt an manchen Stellen grade mal 20cm.
Leider wachsen manche Büsche auch nicht wirklich schön, weil die anderen sie überwuchern oder es sind kriechende Büsche und man sieht sie dann nicht und wieder andere sind total kaputt.
Die ganzen Pflanzen wurden, laut unserer Nachbarin, damals wild zusammengeschnorrt und einfach irgendwo in die Erde (die noch dazu sehr steinig ist) gesetzt ohne großartig auf irgendwas zu achten.
Wir wollen jetzt einige Büsche und Sträucher ausgraben und versetzen oder vernichten, dass Problem ist nur ich bin tagsüber allein und mein Mann kann mir nur am Wochenende helfen. Ich habe aber eine Schaufel, eine Spitzhacke, ne Heckenschere, ne Kettensäge und halt die gängigen Sachen wie Rechen und so. Reicht das dafür aus?? Schaff ich das per Hand??
Wie tief wurzeln denn Sträucher usw.? Darf man manche Sträucher einfach versetzten oder tut es ihnen nicht gut? Aber ganz ehrlich, wenn was kaputt geht ist es nicht weiter schlimm, denn es sind wirklich sehr viele!
Einen Bagger können wir uns leider nicht besorgen, denn den würden wir nicht in den Garten bekommen und von außen gehts leider auch nicht, sonst müssten wir die Hauptstrasse lahm legen.
Am liebsten würden wir alles platt machen und dann ganz von vorne anfangen mit bepflanzen.
Hat jemand eine Iddee, wie wir das trotzdem hinbekommen und worauf wir achten müssen? Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!
LG Katzenmama
Lesezeichen