Du meinst doch die Pergolas von Unopiu, oder (solche: [url=http://www.unopiu.de/html/catalogo_liv3.php?id=492)?]Unopi - arte di vivere[/url] - Dann Pergola Provence als Anbau)?
Zum Thema "dunkel":
Meine Ma wollte auch nie einen Pavillon oder ähnliches auf der Terrasse haben, auch sie hatte Angst, daß dies das Wohnzimmer dunkel machen würde.
Im Sommer hatte sie zum Geburtstag geladen und sich einen Pavillon geliehen mit hellem Stoff.
Es war überhaupt nicht dunkler im Wohnzimmer und sie war so begeistert, auch daß sie nicht immer mit dem Schirm umziehen mußte
, daß sie sich für den kommenden Sommer selber einen kaufen will.
Wie schon erwähnt, kommt es sicher auf Material und Farbe des Stoffes an. Die Pavillonbespannung war aus wasserabweisendem, weißem Stoff.
Kunststoff würde ich auch nicht machen, zum einen wegen dem Schmutz, zum anderen ist es sicher nicht so "luftig" wie eine Stofflösung und es staut sich schneller die warme Luft.
I.d.R. sind die Baumarktsachen wirklich sehr instabil und halten oft nur eine Saison. Auch ich würde dann lieber erst mal Schirme, Sonnensegel oder ein Seilspannsystem einsetzen und auf eine hochwertigere Lösung, die Dir auch gefällt, sparen.
Lesezeichen