Mit Kiwi hab ich jetzt keine Erfahrung.
Aber einen Pfirsichbaum haben meine Eltern auch im Garten. Die werden hier bei uns zwar nicht so gross wie in südlichen Gefilden, aber schmecken sehr gut und sind supersaftig!
Grüssle Birgit
Mit Kiwi hab ich jetzt keine Erfahrung.
Aber einen Pfirsichbaum haben meine Eltern auch im Garten. Die werden hier bei uns zwar nicht so gross wie in südlichen Gefilden, aber schmecken sehr gut und sind supersaftig!
Grüssle Birgit
außerdem : wir versuchen es grad mit wein ! wir haben über einem bekannten weinpflanzen ( ganz kleine minidinger , nur ein hölzernen stängel mit wurzel dran) aus der pfalz bekommen . vor knapp zwei wochen haben wir die pflanzen gesetzt , jetzt treiben sie schon aus . und das bei uns in niedersachesen , so grade eben übern meeresspiegel ( nix mit höhenlage) mal schauen was draus wird viele grüße iecke
Prima danke, das is doch dann ne Alternative, und lecker noch dazu
hallo ihr lieben gärtner
also, von einem kiwibäumchen hatte ich bis jetzt auch noch nichts gehört; schön zu wissen, daß es den gibt.
ich habe vor 10 jahren eine kiwipflanze an die wand meiner veranda gepflanzt. inzwischen hat sie unten einen armdicken stamm. leider trägt sie keine früchte, obwohl es ein zwitter ist. weiß nämlich, daß es bei den kiwis männliche und weibliche pflanzen gibt und man für früchte immer beide braucht. (die bäumchen sind dann wohl auch zwitter?)
aber das sie keine früchte trägt liegt bei mir wohl am ständigen schneiden. wenn ich sie wachsen lassen würde, dann hätte sie mit sicherheit schon unser haus und das meiner beiden nachbarn völlig zugewuchert. sie wächst nämlich im jahr ca 3 m und man kann dabei fast zugucken
also, zur haus- oder laubenbegrünung oder als schattenspender ist sie so eigentlich ideal; man braucht halt nur viel platz oder eine gute schere
aber nach dem kiwibäumchen werde ich nochmak ausschau halten; wenn der sogar in niedersachsen früchte trägt, dann hier in bremen wohl auch
liebe grüße und ein schönes wochenende
petra
Ich vermute du schneidest immer genau das Fruchtholz weg.
Unser Nachbar hat Aprikosenbäume. Vor 3 jahren hatte er so viele Aprikosen daß er nicht nachgekommen ist mit essen. Da haben wir ein Schälchenvoll abbekommen. das waren mit Abstand die besten Aprikosen die ich jemals gegessen habe.
Sonst bin ich jetzt nicht so ein Fan davon, weil die sind oft trocken finde ich. Aber die waren so saftig und süß... einfach genial!!!!
Aber die waren so saftig und süß...
Sag ich doch!!!
Hallo Angie,
solch ein Weidenbäumchen was du meinst, habe ich auch in meinem Garten. Ich liebe diese Bäumchen. Schau doch mal auf meiner Seite in meinem GArten nach, da siehst du sie noch im Frühjahr, als sie gerade wieder ausgeschlagen haben. Im Winter sind sie kahl, aber sehr robust und ab April haben sie grün-gestreifte Blättchen mit rosa und so bleibt die Weide bis weit in den Herbst hinein. Ich schneide sie immer zu Kugeln und das kann man machen, wann immer man will, es nimmt den Rückschnitt nie für übel...also, sehr widerstandfähig und dankbar.
Ich habe sie gekauft in klein (ca. 60cm hoch ) für ca. 7-8 Euro und dann noch etwas größere (ca.1,50 cm hoch) für 12 Euro.
Vertragen Frost, Hitze, Südseite, Regen.
Gruß
Christina
Lesezeichen