er hat einen schlechten Ruf - zu Unrecht... oder wie jemand schrieb " das Ohr isst mit... "
der Pfälzer Saumagen...
eigentlich eine richtige Delikatesse, der Magen der Sau ( des Schweins) dient dabei nur um ihn mit Inhalt zu füllen, genau wie die Wurst den Darm braucht...
ich denke, nicht nur in Berlin ist es schwer an einen Saumagen heranzukommen - in Großstädten allgemein gibt es keine Metzger mehr die selbst schlachten, das machen städtische Schlachthöfe, die regional nicht gefragte Dinge eben einfach "verwursten" , also bis zur Unkenntlichkeit durchgedreht der Wurst beifügen - weggeworfen wird nichts, verlasst euch drauf...
vielleicht hat jemand hier den Raum eines schottischen Urlaubs-Aufenthaltes einer Userin kommentarmäßig verfolgt, da ging es um die dortige Spezialität HAGGIS, im Prinzip etwas ähnliches mit Schafsmagen....
sollte jemand Interesse haben den pfälzischen Saumagen mal auszuprobieren, allerdings wie ich ohne Gelegenheit an einen solchen Magen zu kommen, dem empfehle ich folgenden Anbieter...
[url]http://www.ebay.de/itm/300460426674?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p398 4.m1438.l2649[/url]
einfach im Internet bestellen, nebst anderen Köstlichkeiten, (z.B. Gewürze) für die eigene Herstellung von Wurst etc.
ich denke die Bewertungen des Anbieters sprechen für sich...
Rezepte für die Füllung des Saumagens gibt es genug im Internet, bei Interesse möge jeder das für sich passende heraussuchen...
Lesezeichen