apropos Biber....
ich spreche dann nochmal eine Empfehlung aus - eine (scharfe) Gewürzmischung die möglicherweise viele aus der Döner-Bude kennen ohne zu wissen wie es heißt...
Pul Biber
es sind Chiliflocken mit anderen Gewürzen gemischt ( jede türkische Familie hat da ihr Hausrezept und stellt es auch selbst her...) die sich ebenfalls hervorragend auch für deutsche Gerichte verwenden lassen. Bei mir gibt es keinen Eintopf, keinen Salat, kein Geschnetzeltes OHNE dieses Gewürz...
es ist leider auch in türkischen Läden sehr schwer oder gar nicht zu bekommen eben weil jede türkische Familie es sich normalerweise selbst herstellt .... und die Deutschen kennen es zu wenig als dass es sich lohnen würde es in türkischen Läden zu verkaufen....
es ist eben NICHT einfach nur Chili in Flocken...
nun denke man nicht dass ich so scharf esse dass jeder normale Mensch Feuer speien müsste, gar nicht - 1. macht es die Dosis, 2. schmeckte es bisher auch jedem der nicht gerade Krankenhauskost bevorzugt....
auch zur eigenen Herstellung von Grillmarinaden geeignet....
ich habe mal als Anschauungsobjekt einen Anbieter bei Ebay herausgesucht, es gibt aber mehrere, so wie es Pul Biber auch in verschiedenen Schärfegraden gibt....
[url=http://www.ebay.de/itm/Pul-Biber-Extrascharf-Doner-Co-/270697852760?pt=Nahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten& hash=item3f06d96f58]Pul Biber Extrascharf - für Döner und Co! | eBay[/url]
schade dass Axel hier offensichtlich nicht mitliest, das wäre bestimmt was für ihn .... wenn er es nicht schon kennt oder hat...
Lesezeichen