Hallo,
wir haben in unseren Räumen überwiegend Altbaufenster, also zweigeteilt, unten 2/3 der gesamten Fensterfläche, oben 1/3. Beide Fenster kann man öffnen wobei das obere Fenster immer geschlossen bleibt weil zu hoch.
Nun mein Problem: Rolläden gibt es nicht. Wir haben im Wohnzimmer Gardinen, bodenlang und zur Seite gerafft, im Esszimmer Schiebegardinen. Zusätzlich noch Alujalousien (oben am Fensterrahmen angeklemmt) für den Sommer gegen die Sonneneinstrahlung. Nun ist es aber so, daß die Fenster dann meistens auf KIPP stehen und die Jalousie dann so blöd darüber hängt, Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Vorhänge kommen nicht in Frage da die Decke für schwerere Gardinen oder Rollos nicht geeignet sind (Aschedecken, da hält kein Dübel und nix). Plisseerollos finde ich nicht schlecht, aber dann bräuchte man für oben und unten jeweils zwei Stück und an das Obere kommt man ohne Leiter nicht dran. Wenn das dann unten wäre fände ich das auch nicht so toll.
Ich hätte gerne eine Lösung gegen Sonne, gegen Einblicke aber insbesondere gegen Hitze aber ich fürchte, es gibt keine, oder doch? Bauliche Veränderungen kommen nicht in Frage da wir zur Miete wohnen.
LG Schnuppenschaf
Lesezeichen