Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: essbank

  1. #1
    Benutzerbild von Marokko
    Marokko ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    1

    Standard essbank

    ich möchte gern eine sitzbank für unseren esstisch selbst bauen.
    ich dachte da an ytongsteine, irgendwie schön verputzt und irgendwie mit stoff verkleiden bzw. pölster (mit abbzippbaren bezügen).

    was sagt ihr dazu?

    bin noch ein bisschen unschlüssig.
    die bank soll gemütlich sein (überlege, ob ich die pölster selbst machen soll, also mit irgendwas, das bequem ist, füllen) und man soll eventuell auch drauf liegen können. wie breit muss sie dann sein? soll ja auch nicht zu breit sein, weil man sich dann hinten nicht mehr anlehnen kann.

    und dann noch eine frage:
    wir haben einen uralten wunderschönen tisch restauriert. jetzt sind wir drauf gekommen, dass er nur 73cm hoch ist. unser derzeitiger tisch hat eine höhe von 77 und das finde ich angenehm. meint ihr, sind 73 cm zu wenig?

  2. #2
    bitisajn Gast

    Neuer Anstrich

    zum Tisch ganz klar: 73 ist zuwenig- Mindestmaß ist 75
    keine Ahnung wie er aussieht, aber probiers mal mit zusätzlichen Klötzchen- quasi als Füße drunter- kann auch farblich abgesetz sein, oder chrom....
    Variante 2 :
    Mach unter der Platte einen zusätzlichen Kranz- 2cm hohe Blenden- ev. auch farblich oder vom Material her abgesetzt.... auch die Variante mit Edelstahlrundstäben nach oben zu versetzen kann optisch sehr interessant- kommt natürlich drauf an, wie der Tisch aussieht... das weiß ich leider ja noch nicht....

    zur Bank: machs nicht mit Ytong.
    Nimm Spanplatte, USB-Platten oder Holz, kann man genauso verputzen, mit Silikatputz (in meinem Wohnzimmer , bzw. auf der Galerie gibts ein paar zusätzliche Wände, Einbauten, Abtrennungen- das ist alles so gemacht)- das geht viel einfacher von der Handhabung her, ist nicht so schwer und läßt sich von den Proportionen viel besser anpassen.
    Tiefe zum Sitzen, max 48cm, zum liegen brauchst du um 10-15cm mehr.
    Das läßt sich ev. mit losen Kissen richten- die man dann weggibt, oder - noch mal der Hinweiß auf meine Domizil- du montiers eine kleine "Pipline" aus Poster und Stoff mithilfe von Edelstahlstehern mit Abstand auf die Sitzplatte= hat den Effekt, dass du quasi unter der Lehne "durchliegen kannst"....
    Stell dir bei meinem "Ersatzdomizil" Sammelsurium - Fotos rein- sind zwar von einer Holzbank- aber man kann schon "umdenken" ;.-)

    [url]http://www.zimmerschau.de/room/12906/essbank-neu[/url]
    Geändert von bitisajn (08.07.2009 um 21:36 Uhr)

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •