Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: neues Parkett- welchen Lack nehmen???

Wotan ist offline Immobilien Tycoon

Standard

Spricht schon mal für den Parkettleger, daß er fit ist und was kann.

Wenns dein Herzenswunsch ist, dann gibts nur Fischgrät. Alles andere würde dich sonst nur ewig ärgen. So wäre es jedenfalls bei mir.
    Dein Beispielfoto mit Fischgrät-Nußbaum-Parkett ist ein altes Gebäude, der Parkett noch original.
    Den Fischgrät bei meiner Tante, Oma mag ich auch total. Sieht wunderschön aus, sind aber beides alte Häuser.
    Wenn ich an bestehende Objekte denke (Angeber-Architektur bei Firmengebäuden, Luxus-Villen in HD, Bosch-Villa HD, alte Villen, Neubauten, Museen) dann habe ich bisher immer diese Trennung erlebt: alte Objekte=Fischgrät, neue Objekte=Schiffsboden. Ganz extrem die Bosch-Villa: im angebauten Teil liegt Industrie-Parkett, im original-Teil Fischgrät.

Muriel ist offline Immobilienbesitzer

Standard

So, der Parketmensch war da. Und ich bekomm irgendwann die Krise mit dem bloeden Parkett und den Handwerkern,....also wirklich jeder Parkettleger erzaehlt was anderes, die einen sagen wenn Beize auf Wasserbasis, dann muss Lack auch auf Wasserbasis, die andren sagen, beize auf Wasserbasis ist nicht kompatibel mit Lack auf Wasserbasis
    Ja aws denn nun, bitte ????
    Ich werde irre!!!

Matthias,
    was das Muster angeht, der Parkettleger sagte Fischgraet sei besser fuer die "Bewegung des Holzes",.... was auch immer das genau heissen mag.
    Ich liebaeugle schon eher mit Fischgraet, aber ich moechte keinen Fauxpas begehen und was unsinniges machen, deswegen macht mir das jetzt bissl Sorge.
    ach uebrigens, von Lack auf Wasserbasis hat mir der Fachmann abgeraten, zu unbestaendig, war sein Argument.
    Jetzt weiss ich weniger als gestern

Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon

Standard

Sicherlich ist alles was ihr da macht irgendwie karzinogen
    Ob Schiff oder Fisch....ihr wollt darin wohnen und kein Preisrichter oder Sterneverteiler....insofern: leg ihn bitte wie er dir besser gefällt und nicht nach Din Normen: "vor 1750 nach 1750". Erlaubt ist (hoffentlich nach wie vor) was euch gefällt.
    Schön, dass ihr jemanden gefunden habt, der deinen Wunsch erfüllt, aber, und da hat Mathias Recht, ums nachdunkeln kommst du nicht rum. Egal wie dolle dein Lack sein mag, langfristig taugt er soviel wie Sonnencreme Lichtschutzfaktor xyz, du vermeidest bestenfalls Sonnenbrand

Standard

Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    Sicherlich ist alles was ihr da macht irgendwie karzinogen
    Ob Schiff oder Fisch....ihr wollt darin wohnen und kein Preisrichter oder Sterneverteiler....insofern: leg ihn bitte wie er dir besser gefällt und nicht nach Din Normen: "vor 1750 nach 1750". Erlaubt ist (hoffentlich nach wie vor) was euch gefällt.
    Schön, dass ihr jemanden gefunden habt, der deinen Wunsch erfüllt, aber, und da hat Mathias Recht, ums nachdunkeln kommst du nicht rum. Egal wie dolle dein Lack sein mag, langfristig taugt er soviel wie Sonnencreme Lichtschutzfaktor xyz, du vermeidest bestenfalls Sonnenbrand
    meinst Du kancerogen???
    hast wohl recht, was Schiff oder Fisch angeht, zumal ich mich spaeter drueber aergern wuerde....
    das mit dem nachdunkeln ist mir schon klar, ich moechte nur versuchen es bis aufs geringste zu minimieren, ich denke da gibt es schon Moeglichkeiten, in Hinsicht auf die verschiedenen Lacke, vor allem mit Beize.

Ich verhandle gerade ueber den Preis fuers verlegen mit dem handwerker, weil mir gestern etwas uebel geworden ist, als ich zusammengerechnet habe dass das Verlegen und Lackieren teurer wird als das Parkett selber.

Wotan ist offline Immobilien Tycoon

Standard

Lach, hast du das nicht gewußt?
    Also hier im süddeutschen Raum werden pro m2 knapp 100EUR inkl. MwSt aufgerufen. Vor fünf Jahren jedenfalls. Und da sind die Fußbodenleisten noch nicht dabei.

Wegen Lack: würde darauf achten, daß der Verleger ein System verwendet, das er kennt. Mit Lacken kann es tolle Probleme geben. Und im Streitfall kommen dann die Argumente: Wunsch des Bauherren, Anwendungsfehler, Stand der Technik, Produktionsfehler..... kann man sich immer schön was aussuchen.

Wegen Ausdehnung: bei meinen Eltern liegen 9m Schiffsboden; da hat sich nix getan. Aber kanns verstehen, wenn der Verleger auf Sicherheit gehen will.

Standard

Zitat Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
    Lach, hast du das nicht gewußt?
    Also hier im süddeutschen Raum werden pro m2 knapp 100EUR inkl. MwSt aufgerufen. Vor fünf Jahren jedenfalls. Und da sind die Fußbodenleisten noch nicht dabei.

Wegen Lack: würde darauf achten, daß der Verleger ein System verwendet, das er kennt. Mit Lacken kann es tolle Probleme geben. Und im Streitfall kommen dann die Argumente: Wunsch des Bauherren, Anwendungsfehler, Stand der Technik, Produktionsfehler..... kann man sich immer schön was aussuchen.

Wegen Ausdehnung: bei meinen Eltern liegen 9m Schiffsboden; da hat sich nix getan. Aber kanns verstehen, wenn der Verleger auf Sicherheit gehen will.

Na ja,...mir war schon klar das das Verlegen ungefaehr so teuer wird, wie das Parkett selbst, aber so viel teurer......nein...

100EUR,...wow, ganz schoen happig!!!

Danke fuer den Tip, das hat er mir auch empfohlen, als ich ihn auf den Hersteller angesprochen habe, er sagte er kann zwar auch Kleber, Beize und Lack meiner Wahl nehmen, aber lieber waere es ihm Beize und Lack zu benutzen womit er sonst arbeitet.

Er rechnet jetzt nochmal die Materialkosten genau nach, und dann bekomme ich ein hoffentlich vernuenftiges Angebot...

katka68 Gast

Standard

nimm dir nen Handwerker aus BiH....mit Sicherheit die Hälfe billiger. [url=http://www.web-smilies.de][/url]

Standard

Zitat Zitat von katka68 Beitrag anzeigen
    nimm dir nen Handwerker aus BiH....mit Sicherheit die Hälfe billiger. [url=http://www.web-smilies.de][/url]
    hmmmmm,...ja da haste Recht!!! waer ich jetzt nicht drauf gekommen,...aber wo finden? und wo schlafen lassen? und was kochen???

Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)

Standard

Wir nehmen grundsätzlich NUR und ausschließlich regionale Firmen.

Garantie, Nachbesserung, Instandhaltung, Wartung,
    was man eben so braucht, auch mal WE-Notdienst,
    und das in allerkürzester ZEIT.

Auch Ruheständler sind top in ihrer Ausführung.

Sharif ist offline Immobilien Tycoon

Standard

Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    So, der Parketmensch war da. Und ich bekomm irgendwann die Krise mit dem bloeden Parkett und den Handwerkern,....also wirklich jeder Parkettleger erzaehlt was anderes, die einen sagen wenn Beize auf Wasserbasis, dann muss Lack auch auf Wasserbasis, die andren sagen, beize auf Wasserbasis ist nicht kompatibel mit Lack auf Wasserbasis
    Ja aws denn nun, bitte ????
    Für solche Fragen würde ich das Bauexpertenforum.de empfehlen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte