Hallo ihr lieben
Ich habe ein riesen Problem, meine Mutter hat vor 15 Jahren das Haus meines Opas geerbt und seit dem war es 3 mal vermietet, vom letzten Mieter (mietnormaden) wurde es ziemlich verwüstet, er hat netterweise auch gleich die Öfen mitgenommen. Dafür seine 5 Staubsauger, 6 Toaster, 3 Wasserkocher da gelassen! Aber darüber wollte ich eigentlich gar nicht reden...
Also meine Mutter hat ja nun diese Haus (liegt in einem Dorf) das Grundstück ist traumhaft, das Haus war mal wunder schön, und momentan ist es abbruchreif, LEIDER sie will nun verkaufen zu dem Grundstück auf dem das Haus steht, gehören noch 2 Weiden (bebaubar) die direkt daran liegen.
Ich weiß das das Haus wirklich komplett sanierungsreif ist.
Die Wände sind pitschnass, die eine Außenwand steht schon sehr schief da, das Reetdach hat bereits 3 Löcher und müsste dringend erneurt werden allerdings liegt ja nicht einmal mehr auf der einen Außenwand komplett auf
und reinregnen tut es natürlich auch!!! Allerdings bisher nur in einen Raum(ehemals Kinderzimmer), aber das Wasser zieht natürlich durchs Haus!!
Meine Mutter möchte in den nächsten Jahren so oder so neu bauen,(in der Stadt in der wir jetzt wohnen ca eine 3/4 Std. mit Auto entfernt) und will dafür die Grundstücke verkaufen und auch nichts mehr in dieses Haus (in dem mehrere Generationen unserer Familie gewohnt haben) investieren.
Als wir gestern dort waren um mal wieder nach dem Rechten zu schauen,
habe ich sie noch einmal darauf angesprochen ob sie nicht dieses Haus doch noch retten will und einfach nur die Weiden verkaufen will Aber sie sieht keine Hoffnung mehr!!!
Aber ich möchte dieses Haus nicht aufgeben,ich habe dort das Gefühl zuhause zu sein, das ich nirgendwo sonst habe aber was ich habe ich mit meinen knapp 20 Jahren für eine Chance? Seien wir ehrlich KEINE ich bin noch in Ausbildung und das Haus steht auch nicht grade um die Ecke, allerdings würde ich super gerne später (nach der Ausbildung) dort hinziehen.
Kennt ihr Betriebe oder Seiten wo man sich über einen Neuaufbau informieren kann? Wo sie die alten Materialien wiederbenutzen? Vielleicht kann ich meine Mutter ja doch noch überzeugen? Schließlich wird sie ja auch mal alt, und der Hof könnte schließlich so umgebaut werden das wir zusammen dort wohnen können samt Familie (die irgendwann mal kommt).
Ich würde so gern noch Hoffnung für dieses Haus haben!!!
Also wenn ihr Seiten habt wo es Infos gibt, tolle Betriebe die mit sowas Erfahrung haben oder auch eigene Erfahrungen mit sowas (oder ähnlichem) oder einfach nur Anmerkungen habt, her damit!!! Bitte!!!
Liebe Grüße Swenja
P.S. Das Haus müsste jetzt etwas über 200 Jahre sein
Lesezeichen