Hallo Zusammen,
ich habe nun von einem Handwerksbetrieb mir Angebote eingeholt. Diese beinhalten alle notwendigen Gewerke (Fliesenleger, Maler, Elektroarbeiten, Installation) und auch sämtliche Materialien und Sanitärobjekte.
Mir ist gerade nicht wirklich klar ob der Installateur eine Mischkalkulation getätigt hat, also auf der einen Seite seine Leistungen "relativ" günstig im Vergleich zu seinen Konkurrenten anbietet, dafür aber die Einkaufspreise bei den Sanitärobjekten nicht weiter gibt oder aber er eigentlich "besonders" teuer ist. Im Vergleich zu anderen All-Inklusive-Anbietern ist der Gesamtpreis doch recht ähnlich.
Dank Internet kann man aber heute mit den "günstigsten" Internetanbietern vergleichen. Ich stelle fest, dass sämtlichen Sanitärobjekte zum UVP in meinem Angebot erfasst sind. Im Internet gibt es teilweise ganz deutliche Preisnachlässe, die mehr als 40 Prozent gegenüber dem UVP betragen.
Bei einer Investition für ein Bad und Gäste-WC kommt zumindest bei mir dadurch, alleine was die Sanitärobjekte betrifft, eine Ersparnis von satten 5.000 Euro heraus.
Das ist eine Menge Geld!
Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?
Kann man z. B. auch die handwerklichen Leistungen einzeln einkaufen und trotzdem eine ordentliche Ausführung erwarten. Der Vorteil bei dem Angebot ist natürlich: Ich muss mich um überhaupt nichts kümmern. Es geht irgendwann los, es wird alles gemacht, es ist irgendwann alles fertig. Ich muss also die Gewerke nicht aufeinander abstimmen.
Lesezeichen