Hey Community, meine Freundin und ich haben uns für dieses frühjahr in den Kopf gesetzt unser Bad ein wenig aufzurüsten und dem Ganzen etwas mehr Flair zu verleihen. Nun war die erste Idee so ein ganz offenes Bad zu machen, also ohne Wände, Schränke im Weg. Im Grunde genommen wie ein großer Raum mit den nötigsten Ausstattungen (Badewanne, Dusche, Toilette, Waschbecken). Nun habe ich mich auf verschiedenen Seiten geschaut und bin leider etwas verwirrt: „offenes Bad“ führt mich oft zu „barrierefreien Bädern“, das wiederrum zu „behindertengerechten Bädern“. Weiß jetzt nicht, wo der Unterschied liegt, bzw. was ich beachten sollte.. Wir können ja eh nicht alles komplett neu machen, nur eben ein wenig den Flair verändern ^^
Wir stehen grade vor einer kleinen Herausforderung. Durch einen Autounfall (in den wir schuldlos verwickelt worden sind) müssen wir jetzt die eine oder andere Maßnahme in unser Wohnung tätigen. Eben ist sie Wohnung zum Glück und ein „einstiegsgerechtes Bett“ bekommen wir auch hin, nur im Bad tun wir uns etwas schwer mit der Dusche, Wanne, Armaturen. Gibt es Alternativen zu Wannenliften? Oder wo finde ich recht einfach bedienbare Armaturen, also die sich zum Beispiel mit einer Hand bedienen lassen und nicht mit zwei kräftigen Händen...? Danke für Eure Hinweise, ich finde zwar auch so einiges online, aber vielleicht hat jemand noch etwas anzumerken!
Lesezeichen