Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Raumsparwannen

  1. #1
    Stierfrau ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard Raumsparwannen

    Die komplette Renovierung und auch Vergrößerung unseres Badezimmers steht an. Wir haben nach und nach nun jedes Zimmer der Wohnung neu gestaltet aber keines war so schwierig wie das Bad!
    Eines der Probleme ist die Badewanne. Bisher gibt`s im Bad nur eine Dusche und wenn schon vergrößern dann hätte ich schon gerne auch ne Wanne. Nun wird der Raum selbst nach Vergrößerung kein Ballsaal werden. Also haben wir an eine Raumsparwanne gedacht.
    Unser Badplaner hat uns abgeraten das wäre unbequem und dann lieber keine Wanne. Nun sind mein Mann und ich nicht groß (1,70 und 1,65).
    Mein Anliegen heute: Kann mir hier jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob eine Raumsparwanne Sinn macht, unbequem oder ob sonst irgendetwas dagegen spricht?
    Einen schönen Sonntag wünsche ich!

  2. #2
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Kommt drauf an, was für eine Raumsparwanne. Ich hatte in einer Wohnung mal nur so eine komische Sitzwanne. Recht hoher Rand, innen mit einem kleinen Sitzteil abgestuft. Naja, der Renner war es nicht, aber wir haben drin hauptsächlich geduscht.

    Ich denke eine Raumsparwanne ist ok, wenn man relativ selten badet, aber eben nicht ganz auf die Möglichkeit verzichten möchte. So sieht es bei unserem Plan für´s Bad auch aus. Wir werden auch eine Raumsparwanne einbauen, zum einen einfach für die Möglichkeit sich mal reinzulegen, zum anderen weil wir 2 Kids haben und der Kleine einfach noch in einem Alter ist, bei dem die Badewanne Wahl Nr. 1 ist.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Warum geht ihr nicht einmal zu einem Aussteller/Händler und macht "probeliegen" bei einigen der mit Sicherheit präsentierten Sparwannen? Wenn man da eine dünne Decke mit nimmt und die Schuhe auszieht, zerkratzt man da auch nichts.

    Wir haben uns vor 4 Jahren gegen eine Sparwanne entschieden, weil
    a) damals die Modelle die es gab (so sahen sie fast alle aus [url=http://www.reuter.de/villeroy-boch-subway-badewanne-l-170-b-80-h-45-cm-ausfuehrung-links-weiss-a42397.php]Villeroy & Boch Subway Badewanne, Ausführung links weiß - UBA178SUB3LIV-01 | Reuter Onlineshop[/url]) das Gefühl vermittelten in einem Sarg zu liegen (die Innenform hatten sie. Inzwischen gibt es Ausnahmen davon. Schau mal hier: [url=http://www.reuter.de/bad/badewannen/raumspar-badewannen.html]Raumsparwanne günstig kaufen | Raumspar-Badewannen | Reuter Onlineshop[/url] sie sparen aber m.E. nicht wirklich Raum - allenfalls Wasser. Die Formen sind inzwischen aber ansprechender und das Sarg-Gefühl dürfte auch nicht überall ein Thema sein.
    b) lag man wirklich sehr eingezwängt in den Wannen und
    c) ist es für mich kein "baden", wenn das Wasser mir nicht bis zum Hals gehen kann.

    Außerdem haben wir festgestellt, dass diese sogenannten Sparwannen gar nicht soviel Raum sparen. Wasser allerdings schon. Wobei ich da argumentiere, dass ich für die wenigen Male, die wir im Jahr baden, dann auch den kompletten Genuss mir leisten möchte.

    Aber wie gesagt, das war der Stand von vor 4 Jahren. Inzwischen hat sich da ja einiges auf dem Markt getan. Dennoch scheint es nach wie vor so zu sein, dass die Außenmaße der sogenannten Raumsparwannen gar nicht so viel weniger sind, als die von normalen Wannen. Schaut da mal genauer hin. Reuther-Bad-Shop (siehe Link) bietet viele Möglichkeiten sich bezüglich der Maße schnell zu informieren.

    Was habt Ihr denn für Raummaße? Wir haben bei der Suche festgestellt, dass es durchaus "Normale" Wannen gibt die nicht zu viel Raum einnehmen und trotzdem ein Baden im Sinne von "Wasser bis zum Hals und entspannte Körperhaltung" ermöglichen. M.E. sollte eine Wanne auch mindestens 1,75 lang sein, damit Baden nach meinem Verständnis auch wirklich möglich ist. Ich selbst bin 1,64 und das ist die Minimallänge für mich. Wir haben jetzt 1,80 stehen und gegen die wehre ich mich auch nicht wirklich

    Falls das gar nicht ginge, dann kann man auch darüber nachdenken:
    [url=http://www.reuter.de/bad/badewannen/raumspar-badewannen.html]Raumsparwanne günstig kaufen | Raumspar-Badewannen | Reuter Onlineshop[/url]
    Wie solide die Tür bei der einen Variante schließt kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten.

    Und die andere Variante würde ich nur dann nehmen, wenn ich noch keine Ü50 wäre. Man kommt zwar noch in die Dusche ohne sich den Hals zu brechen, aber ob das dann in 20 Jahren (und so lange sollte ein Bad m.E. Bestand haben können) noch möglich wäre, kann kein Mensch wissen.

    Übrigens hätten die Badplaner die wir im Haus hatten, uns das Bad völlig verplant. (wir würden heute auf 9m² Slalom laufen um von der Dusche zum Ausgang zu kommen. D.h., nicht immer müssen deren Ideen der Weisheit letzter Schluss sein.
    Vertraut da mal auf Euren gesunden Menschenverstand und lasst danach prüfen, ob das technisch umsetzbar ist. So werdet ihr vermutlich eher zu eurem Traumbad - das auch praktisch ist - kommen.

  4. #4
    Stierfrau ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke schon mal für die Beiträge.
    Eine solche Badewanne hatten wir uns vorgestellt, sie müsste auch recht "steil" schmal werden eben aus Platzgründen um die Dusche auch noch unterbringen zu können, sonst wird`s mit dem Einstieg in die Wanne schwierig.

    [url]https://www.badewanne24.de/images/produkte/i10/1000393-Bild2-SH-170-75-links.jpg[/url]

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    genau so eine Wanne haben wir verworfen. Leg' Dich selbst mal rein.. Du liegst drin wie eine Flunder. Bequem geht wirklich anders .. auch für Menschen mit 1,65 Laufmeter

  6. #6
    Kruemel03 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    Wie wär's damit: Wanne und Dusche in einem :-)
    [url=http://www.artweger.at/de/equipment/twinline_32/twinline2_70]Artweger | Die feinere Art im Bad[/url]

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    so etwas ähnliches hatte ich ja auch als Alternative vorgeschlagen, kann aber keine Erfahrungen dazu mitteilen. Hast Du damit schon Erfahrungen sammeln können? Oder kennst Du jemanden, der diese Lösung nutzt?

    Wie schauts aus mit der Dichtigkeit wenn man badet?

  8. #8
    Stierfrau ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    nein, nein so ein 2in1 kommt gar nicht in Betracht.

    Wir werden mal in Ausstellungen Probeliegen und eine Entscheidung treffen...
    Beworben werden sie ja schon als echte Alternative, nur Erfahrungswerte findet man nirgends. Deshalb habe ich hier eigentlich auf begeisterte Nutzer gehofft

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich habe so ein Teil in einem Hotel "testen" dürfen. Für mich war's aus den oben beschriebenen Gründen nichts. Aber da hat ja jeder andere Badeangewohnheiten. Ihr müsst für Euch klären was ihr mit "Baden" verbindet. Genügt es, wenn ihr in einer Pfütze sitzen könnt, wollt Ihr so richtig ins satte Nass eintauchen können, badet ihr schnell, oder eher ausgiebig.

    So würde ich an die Sache heran gehen.

    Wir z.B. baden selten, aber wenn, dann so richtig wrooooommm.. eintauchen, viel Schaum, plätschern.. und Wasser/Schaum bis zum Hals. Da ist es uns auch nicht wichtig, ob die Wanne ein Wasserverschwender ist. Andere baden regelmässig und schnell, bei ihnen kommt es auch auf den Wasserverbrauch an.

    Also.. denkt doch darüber mal nach.

  10. #10
    Kruemel03 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Wie schauts aus mit der Dichtigkeit wenn man badet?
    Wir haben so eine "2 in 1", allerdings wohnen wir in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. Da sich eine Dusche schwer einbauen ließ, haben wir uns darauf eingelassen. Dicht ist sie auf jeden Fall, aber meist duschen wir, geht schneller und ist sparsamer. Habe mal beim Duschen das Wasser stehen lassen, da geht es etwas über Fußhöhe. Um aber richtig eintauchen zu wollen, müsste das Wasser wesentlich höher stehen, also etwa 5 mal so viel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •