Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Badplanung

  1. #1
    Stubie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    2

    Standard Badplanung

    Hallo zusammen,

    anbei ein paar Bilder eines Entwurfs, den wir zu unserem neuen Bad bekommen haben. Leider sind wir noch nicht ganz glücklich damit.

    Vielleicht habt ihr Ideen, wie wir das Bad eher aufteilen sollten oder wie die Fliesen oder oder... Wir hatten mal ein Foto (auch angehangen) gefunden, welches uns von der Aufteilung ganz gut gefallen hat. Aber vielleicht habt ihr ja ganz andere Ideen, das Bad aufzuteilen.

    Den Grundriss habe ich aus diesem Grund ebenfalls beigefügt (Maße).

    Über der Wanne ist übrigens noch ein Dachflächenfenster. Also haben wir das Bodentiefe Fenster und das Dachfenster.

    Und die Wanne wollten wir eigentlich "Freistehend", also nicht wie auf den Abbildungen noch mit Fliesen drum herum, sondern höchstens mit der Abstellmöglichkeit zur Wand. Eine Eckwanne könnte vielleicht auch wirken, aber freistehend wirkt einfach weicher, runder, halt nicht so kantig?!

    Wie gesagt, über Ideen und Vorschläge wären wir sehr glücklich und dankbar!

    Liebe Grüße,
    Stubie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mh.. also ich finde die Wanne so wie das vorgeschlagen wurde sehr schön und auch noch praktisch. Oder möchtest Du regelmässig in die hinteren Ecken krabbeln müssen um die Flusen heraus zu wischen? Und das noch mit der Schräge oben dran. Mir wäre das zu umständlich und die vorgeschlagene Lösung bietet optische Lockerheit ohne das Unpraktische der freistehenden Wannen bei nicht ausreichender Raumgröße. Freistehende Wannen sind m.E. nur dann wirklich schön und sinnvoll, wenn man einen großen Raum hat. Und "groß" ist bei mir mehr als Eure 367*404 und das mit Schräge .

    Ich frage mich auch, warum Ihr die Dusche von 2 Seiten gegehbar machen wollt. Das sieht zwar toll aus, hat aber auch praktische Nachteile. In Eurem Entwurf sehe ich folgende ..

    - zu nah an der Tür. Von der Türseite aus wird eher selten jemand die Dusche betreten.
    - bei dieser Form von Dusche benötigt man entweder 2 Glastüren und hat damit doppelte Putzarbeit (getrocknete Wassertropfen sind nie etwas Schönes, also putzt man nach jedem duschen und das wäre zumindest nicht mein Ding).Oder man lässt die Seiten offen, dann trocknet man das Umfeld ab... zumindest bei der die Zimmertür ist das erforderlich sofern sie eine Weile schön bleiben soll.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Fallrohr für das WC an der Stelle angebracht ist, an der Ihr das WC eingeplant habt. Richtig?

    Falls ja, dann würde ich das WC auch dort lassen und das WC mit einem Regalsystem (beide Seiten offen) optisch etwas abtrennen. Ich würde da keine Wand einplanen weil das nur "gefühlt" verengt. Was auch möglich wäre, wenn man ein Bad möchte, das ein wenig "schwülstig/üppig" ausgestattet ist, ein drapierter Vorhang zwischen Wanne und WC.

    Die Dusche würde ich
    - ein wenig näher an das Fenster (30-50 cm) rücken und die Variante nehmen, die Ihr im Grundriss abgebildet habt. D.h. die Wand an der Tür bis zur Decke hoch und davor (auf der Türseite) Regale, Schränke bis zur Decke hoch einplanen, denn Du wirst am Waschbecken wenig Stauraum haben (ein Spiegelschrank fällt m.E. bei dieser Platzierung aus). Den Einstieg hättest Du dann an der Fensterseite.

    Bei den Fliesen kann man hier wenig sagen. Ich mag ja hellbeige oder cremefarbene Fliesen. Mir ist das lieber als weiss, was häufig recht hart rüber kommt. Zu cremefarbenen Fliesen würde ich aber einen dunkleren Boden wählen. Schokobraun z.b.

    Schau mal hier in dieser Rubrik weiter. Da hatte auch ein User beige Fliesen. Dort habe ich Farbbeispiele verlinkt die aufzeigen wie schön creme aussehen kann. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    Kannst Du konkretisieren was Dich persönlich stört?

  3. #3
    Stubie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ich möchte kurz ein-zwei Beweggründe für die Planung erklären:
    - zwischen Badewanne und WC wollen wir gar keine "Schamwand", weil uns dadurch das Bad kleiner / enge / getrennte vorkommen würde, was wir vermeiden wollen
    - zudem finden wir die heutigen Toiletten recht "anschaulich", also nichts was man verstecken müsste
    (Im Foto zur Seitenansicht zum Bad gefällt uns nur die Wand nicht, an der das WC angebracht ist. Warum muss die so weit raus? Das müssen wir noch erfragen.)

    Das bodentiefe Fenster gefällt uns im Bad eigentlich sehr gut, da es viel Licht bietet und den Raum größer gestaltet. Zudem würden wir beim Duschen einfach was vor das Fenster ziehen (Plissee).

    Die Dusche soll zu beiden Seiten einsehbar sein, aber nur von der Fensterseite begehbar. Bei der Seite wenn man den Raum betritt, soll ein festes Glaselement rein. Wir wollen auch hier keine Feste Wand, wie im Grundriss geplant, weil es mit der Glasscheibe das Bad wiederum größer erscheinen lässt. Auch würde mehr Licht den Raum erreichen. (nicht nur vom Dachfenster über der Wanne, sondern auch von der Seite). Was wir aber noch ändern: Wir werden die Dusche inkl. Trennwand wo der Waschtisch dran ist etwas weiter nach rechts (zum Fenster) verschieben, damit man wenn man das Bad betritt nicht gleich gegen die Wand schaut und mehr Platz beim Betreten hat.

    Eckwannen mögen wir leider nicht so sehr (nehmen die nicht viel zu viel Wasser auf?).
    Wir wissen auch noch nicht genau ob es eine freistehende Wanne mit Abstellmöglichkeit zur Wandseite werden soll (s. 3D-Entwurf), oder doch eine klassische eckige Wanne wie im Grundriss. Freistehende sind natürlich teurer, aber wir dachten uns, dass freistehende Wannen das Bad optisch auflockern und einfach schöner wirken (?).

    Was uns eigentlich am meisten bei der Badgestaltung beschränkt, ist die Position der Eingangstür sowie die Dachschräge.

    Ich habe mal zwei Entwürfe beigefügt, die wir z.Z. favorisieren. Leider wissen wir noch nicht so recht welcher uns mehr zusagt. Habt ihr dazu vielleicht noch eine Idee / Meinung? Das wäre sehr hilfreich!
    (p.s. die gelbe Fläche stellt das ENT_3.jpgENT_5.jpgDachfenster dar)

    Vielen Dank, Stube

  4. #4
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Guten Tag,

    ich persönlich finde Fliesen im gesamten Badezimmer ehrlich gesagt sehr schön. Wichtig ist dabei, dass du beim Kauf vor allem auf eine hochwertige Qualität achtest. Wir haben zum Beispiel recht lange gesucht und dann am Ende bei [URL=www.naturstein-pabel.de]Fliesen Köln[/URL] zugeschlagen. Mittlerweile sind die Fliesen auch schon seit zwei Jahren in unserem Bad montiert und sie sehen noch immer aus wie am ersten Tag.

Ähnliche Themen

  1. Auch mal Badplanung - schaut mal bitte
    By ideensuche in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 22:52
  2. Neubau/ Badplanung Hilfe
    By echti25 in forum Bad
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 23:14
  3. Badplanung, wie?
    By Ninni87 in forum Bad
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 12:56

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •