hallo allerseits, wir haben einen raum, den wir sowohl als arbeits als auch als esszimmer nutzen. ich würde den essbereich gerne vom arbeitsbereich abtrennen, damit man nicht immer beim essen auf die arbeitsplätze guckt. ich habe bereits einen raumtrenner selbst gebaut (siehe mein domizil), allerdings wäre mir eine dezentere lösung lieber. schiebevorhänge o.ä. gehen leider nicht ohne probleme. auf der einen seite sind die beiden fenster im weg, die man nicht mehr ohne weiteres öffnen kann. auf der anderen seite ist die tür, aber wenn sollte der schiebevorhang auch nur durch den halben raum gehen. außerdem befindet sich oben an der decke ein deckenstrahler genau in der laufbahn in der die schiene verlaufen würde (hauptproblem). die lampe anders befestigen geht auch nicht. das haben wir beim einzug versucht mit dem erfolg das die kabel aus der decke kamen und wir an der stelle neu verputzen und streichen mussten. vielleicht kann man einen schiebevorhang auf stahlseile ziehen o.ä., so dass man keine schiene braucht. einen vorhang möchte ich nicht anbringen. dummerweise muß der raumtrenner genau dort stehen wo er eingezeichnet ist, sonst haben wir weder an den schreibtischen noch im essbereich genügend platz. na vielleicht hat ja jemand von euch noch kreative ideen? ich habe noch mal einen grundriß beigefügt, in den die problemzonen eingezeichnet wurden.
der schmale strich soll der raumtrenner sein. der kreis die lampe. der lange fette balken die 2 fenster, die kurzen die türen. danke!
Lesezeichen