Hallo Ihr Lieben,
normalerweise bin ich nicht unbedingt dafür, doch so geht es nicht weiter.
Mein kombiniertes Schlaf- und Arbeitszimmer ist mit einem Sammelsurium an Schränken, Kommoden, Tischen und Regalen bestückt. Ich bin vor einem Jahr in diese Wohnung gezogen und habe inzwischen die Wohnung erlebt und richte gerade das Schlafzimmer her. Ich habe das Zimmer geteilt in einen Schlafzimmerbereich (ohne Fenster) und einen Arbeitsbereich mit Fenster. Die Trennung ist durch ein rohes und unbehandeltes Ivar-Regal erfolgt. Im Schlafbereich stehen eine alte, rohe und unbehandelte Wickelkommode des letzten Jahrhunderts, ein dunkelhonigbrauner Jugendstilzeit-Kleiderschrank und ein Eisenbett sowie eine uralte Nähmaschine, ein honigbraunes Nachschränken (Jugendstil) und über dem Bett sind mehrere Borde in voller Bettlänge auf denen Bücher und Krimskrams sowie Pappkästen stehen. Das Bett erhält noch einen Vorhang aus Alvine Pets-Gardinen um es zu einer Art Koje zu separieren. Im Arbeitsbereich der offen vom Schlafbereich abgeht, finden sich neben einer rohen unbehandelten Bialittkommode eine dunkelgraubraune Hemnes-Hochkommode, Ivar-Regale (roh und unbehandelt sowie ein sehr alter und dunkelbrauner Eichenschrank. Ein Schreibtisch aus Buche und ein Arbeitstisch aus rohen Fichtenholzplatten mit weißer Arbeitsplatte vor dem Fenster sowie ein dunkler kleiner runder Tisch und Ohrensessel mit Hocker aus honigbraunem Rattan runden diesen Bereich ab. Ich muss sehr viel unterbringen in beiden Bereichen.
Die Hochkommode stört mich stark, Buche und Fichte gehen so gerade noch. Mittlerweile nervt mich das Durcheinander nur noch. Zumal das mein Hauptaufenthaltsraum ist. Das runde Tischchen ist furniert und aus den 40igern. Streichen geht da kaum noch, aber es gibt ja Tischdecken.
An der einen Wand aber da stehen das kleine Nachtschränkchen, der Eichenschrank, die Hochkommode und der Buchenschreibtisch Teil an Teil nebeneinander.
Vom Bett (schwarzes Metall mit goldenen Knaufen) sieht man nicht viel, Jugendstilschrank und Wickelkommode stehen sich gegenüber und neben dem Schrank steht das Nähmaschinengestell.
Ich will mir keine neuen Möbel kaufen. Ich hatte vorher eine größere Wohnung mit mehreren Räumen, nun muss ich alles zusammen fügen auf kleinerem Platz und in nur 2 Räumen. Im Wohnzimmer passt es, bis auf die taubenblauen Büffetschränke mit Glasaufsatz und eine alte Kommode die leider mit Ochsenblut gestrichen ist und die ich cremeweiß lackieren muss weil Ochsenblut nun mal nicht schön ist. Ein in der selben Farbe lasiertes kleines Büffet (vom bekannten Möbelhaus aus den 90igern) steht in der Küche. Alle Räume gehen ineinander über ohne Türen.
Also helft Ihr mir? Ich weiß leider nicht, ob ich den Eichenschrank, was schade wäre, und die Hochkommode streichen soll und dann in cremeweiss oder wollweiß, also kein klares weiß sondern eher ein gebrochenes Weiß oder nicht. Die Regale zu streichen, sehe ich wenig Sinn. Aber ich lass mich überraschen, was Euch einfällt.
Mein Stil? Ein Mix aus Landhaus, Shabby, englisch-amerikanisch-französischem Mix und noch einigem anderen.
Ergänzung: Über die Buchentischplatte kann ich eine gleiche weiße Platte wie beim Arbeitstisch vorm Fenster legen und den Unterbau sieht man nicht.
Lesezeichen